Brasilien: Zentralbank hebt Leitzins deutlich an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Rio de Janeiro (BoerseGo.de) - Die brasilianische Zentralbank (BCB) hat anlässlich ihrer Januar-Sitzung ihren Leitzins SELIC überraschend deutlich angehoben. Der Schlüsselzinssatz wurde von 11,75 Prozent auf 12,25 Prozent erhöht. Die Erhöhung der Rate war zuvor mehrheitlich am Finanzmarkt erwartet worden, mit Blick auf die derzeitigen Wachstumsrisiken hatten die meisten Analysten aber nur mit einer Anhebung um lediglichg 25 Basispunkte gerechnet.
Der Schritt wurde vor dem Hintergrund einiger Tariferhöhungen, welche die Inflation kurzfristig weiter antreiben könnte, unternommen. Derzeit kommt die Teuerungsrate auf ein Niveau von 6,4 Prozent. In ihrer Stellungnahme zum Zinsentscheid begründeten die Notenbanker die Anhebung denn auch mit dem derzeitigen Inflationsausblick. Die Währungshüter strichen zudem den Satz, der darauf hingedeutet hatte, dass weitere Zinserhöhungen „mit Vorsicht“ durchgeführt werden würden.
Für die Inflation wurden bislang einige weitere Schritte angekündigt, darunter staatliche Ausgabenkürzungen bei Sozialleistungen, die Streichung von zuvor eingeführten Steuervorteilen und zuletzt auch Steuererhöhungen auf Importe und Kredite. Nach Ansicht von Analysten wird der staatliche Sparkurs das Wachstum in diesem Jahr belasten, aber auch dazu beitragen, die Inflation einzudämmen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.