Fundamentale Nachricht
11:59 Uhr, 31.08.2016

Finaler Akt in Brasilien

Im brasilianischen Senat wird am heutigen Nachmittag über die Amtsenthebung der bereits suspendierten Präsidentin Rousseff final abgestimmt. Das Votum steht bereits im Vorfeld fest.

Erwähnte Instrumente

Brasilia (Godmode-Trader.de) - Laut Beobachtern ist die Entscheidung schon gefällt. Doch das institutionelle Procedere verlangt eine formale Abstimmung über die Amtsenthebung der brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff im Senat. Eigentlich sollte das Votum bereits am Dienstag stattfinden, doch der Termin wurde auf heute verschoben. Das sagte der das Verfahren leitende Präsident des Obersten Gerichtshofs, Ricardo Lewandowski, am Dienstagabend nach zwölfstündigen Verhandlungen in Brasília. Rousseff wird unter anderem vorgeworfen, vor der Wahl die Haushaltszahlen geschönt zu haben. Sie weist dies kategorisch zurück.

Jeder der 81 Senatoren darf vor der Abstimmung zehn Minuten seine Beweggründe darlegen, 66 Senatoren hatten das Rederecht angemeldet. Heute Nachmittag dürfte das Ergebnis feststehen. Es wird mit rund 60 Stimmen für die Amtsenthebung gerechnet. Die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit liegt bei 54 Stimmen.

Es gibt eine weit verbreitete Korruption in der gesamten brasilianischen Politik. Gegen die meisten Abgeordneten gibt es entsprechende Korruptionsvorwürfe, auch gegen Interimspräsident Michel Temer. Dieser wird durch die Abstimmung gegen Rousseff nun regulärer Präsident Brasiliens.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten