Analysteneinschätzung
12:53 Uhr, 02.08.2018

BMW: Sorgen vor Gewinnwarnung unbegründet

Die Investmentbank Equinet votiert für BMW nach Zahlen zum zweiten Quartal weiterhin mit „Buy" und einem Kursziel von 95 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Q2-Zahlen auf Konzernebene konnten sowohl die Markterwartungen als auch seine vorsichtigeren Annahmen übertreffen, schrieb Analyst Michael Punzet in einer Studie von Donnerstag. Die EBIT-Marge des Bereichs Automobile habe mit 8,6 Prozent jedoch unter den Erwartungen gelegen. Die bessere Entwicklung ist aus Sicht von Punzet primär auf die sonstigen Gesellschaften/Konsolidierungen zurückzuführen, die ein EBIT von 122 Mio. Euro berichteten. 


BMW hat seinen Ausblick bestätigt und rechnet weiterhin mit neuen Bestwerten bei Absatz und Umsatz im Bereich Automobile sowie einer EBIT-Marge im Zielkorridor von 8 bis 10 Prozent. Beim Vorsteuerergebnis auf Konzernebene strebt man mindestens das Vorjahresniveau an. Sollte die geplante Bündelung der Mobilitätsdienste mit Daimler in in diesem Jahr abgeschlossen werden, geht BMW von einem leichten Anstieg des Konzern EBTs aufgrund einmaliger Bewertungseffekte aus. Mit Blick auf die anhaltende Diskussion zum Thema Emissionen bestätige er das „Halten“-Votum, so Punzet.

Die Investmentbank Equinet votiert für BMW hingegen mit „Buy" und einem Kursziel von 95 Euro. Die Zahlen bewegten sich im Rahmen der Erwartungen, schrieb Analyst Tim Schuldt in einer Schnelleinschätzung. Allerdings profitierten die Ergebnisse vor allem von Konsolidierungseffekten, während das operative Geschäft geschwächelt habe. Positiv sei aber der bestätigte Ausblick, da es am Markt zuvor Sorgen vor einer Gewinnwarnung gegeben habe.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten