Analysteneinschätzung
17:02 Uhr, 06.01.2015

BMW: China-Geschäft schwächelt

Independent Research belässt die Anlageempfehlung für BMW angesichts einer geplanten Zahlung an dessen chinesische Händler von 690 Mio. Euro auf „Halten" mit einem Kursziel von 92,00 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Kursstand: 86,65 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Analysten von Independent Research haben ihre Anlageempfehlung für BMW angesichts einer geplanten Zahlung an dessen chinesische Händler auf „Halten" mit einem Kursziel von 92,00 Euro belassen.

Gestern lief die Meldung über die Ticker, dass die Bayern bis Ende Februar den unter Verlusten leidenden chinesischen Vertriebspartnern 5,1 Milliarden Yuan (690 Mio. Euro) auszahlen wollen. Der Autobauer bestätigte, sich auf die Konditionen für den Bonus des abgelaufenen Jahres verständigt zu haben, nannte aber keine Zahlen.

Hintergrund ist die Forderung der Händler nach mehr Unabhängigkeit. Sie beschwerten sich auch bei chinesischen Behörden über nach ihren Angaben unrealistische Verkaufsvorschriften des Konzerns, um an den Jahresend-Bonus zu kommen.

Die Höhe der Zahlung sei unüblich für den Autobauer und verdeutliche das immer schwieriger werdende Geschäftsumfeld in China, schrieb Independent Research in einer Studie vom Dienstag. Strategisch sei die Einigung mit den Händlern aber positiv, da BMW an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sei

Zuletzt schwächelte das lange ungebremste Wachstum des Autoabsatzes in China angesichts der schleppenden Wirtschaftsentwicklung und neuer Umweltauflagen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten