Fundamentale Nachricht
16:35 Uhr, 27.04.2022

Blockchain Technologie bietet enormes Wachstumspotenzial abseits der Krypto-Welt

Anleger sollten den Blick auf Unternehmen jenseits der Kryptowelt richten, denn hier schlummert laut Jonathan Piskorowski, Fondsmanager des BNY Mellon Blockchain Innovation Fund, ein enormes Potenzial, das sich in den nächsten Jahrzehnten entfalten wird.

Die Finanzierung von Geschäftsmodellen, die auf Anwendungen der Blockchain-Technologie basieren, wächst rasant: Im Jahresvergleich stieg das investierte Kapital um 713 Prozent weltweit an (Quelle CB Insight, 1. Feb 2021). Eine solche Entwicklung schlägt sich merklich auf den Aktienmarkt nieder, sagt Jonathan Piskorowski, Fondsmanager des BNY Mellon Blockchain Innovation Fund. Das investierbare Universum von Unternehmen, die unseren Anforderungen für unseren Blockchain-Fonds entsprechen, ist von 50 Unternehmen im Jahr 2018 auf heute über 300 gewachsen – und wöchentlich kommen neue hinzu. Piskorowski zu Marktwachstum, Anwendungsbeispielen und zum Vergleich der Blockchain-Technologie mit dem Internet:

„Die Blockchain ist vergleichbar mit der Erfindung des Internets. Die Technologie besitzt niemand. Diejenigen aber, die da Potenzial erkennen und sie nutzen, können einen sehr großen Mehrwert schaffen. Dieser Umwälzungsprozess eröffnet vielfältige Investitionsmöglichkeiten. AOL & Co haben das Internet auch nicht besessen, aber die Vorteile der neuen Technologie genutzt und darauf basierend neue Geschäftsmodelle entwickelt. Genau das passiert heute durch die Blockchain-Technologie.

Die Blockchain-Technologie kann praktisch alles verändern, was bisher zentralisiert ist und auf Vertrauen gründet. In der Blockchain werden alle Transaktionen sicher, konsensgeprüft, dauerhaft und unveränderlich festgehalten. So ist die Echtheit der Daten gewährleistet, die bis zum Anfang der jeweiligen Blockchain zurückverfolgt werden können.

Es gibt eine große Bandbreite an Schätzungen bezüglich des zukünftigen Marktwachstums. Die durchschnittliche 5-Jahres-Wachstumsrate beträgt 35 Prozent, wobei das obere Ende der Spanne bei über 80 Prozent liegt (Quelle: Grand View Research). Unabhängig von diesen Daten sehen wir das große Entwicklungspotenzial, das diese Technologie in den nächsten zehn Jahren und darüber hinaus bietet. Denn es gibt eine Vielzahl von Anwendungsfällen in fast allen Wirtschaftsbereichen. Derzeit sind einige Branchen bereits weiter als andere. Wir sehen, dass sich die Marktakzeptanz vor allem für drei Segmente entwickelt: Finanzsysteme (inklusive DeFi), Unternehmens-Blockchain und tokenisierte Vermögenswerte.

Einige große Unternehmen nutzen die Technologie bereits, um veraltete Praktiken zu durchbrechen und dadurch Wachstum und/oder Kosteneinsparungen zu erzielen und sich so einen Vorteil gegenüber der neuen und alten Konkurrenz zu verschaffen.

Ein Beispiel ist Silvergate Capital, eine regionale Bank in den USA, die als regulierter Vermittler zwischen institutionellen Anlegern und Börsen für digitale Vermögenswerte fungiert. Das Unternehmen löst die Herausforderungen beim Umtausch digitaler Währungen rund um die Uhr, die im traditionellen Bankensektor ineffizient und zeitaufwändig sind. Angesichts der Tatsache, dass die Kryptowährungsmärkte nie schließen, ist dies unerlässlich. Darüber hinaus ist das Unternehmen durch seinen Status als Bankholding, die von der Federal Reserve reguliert wird, gut positioniert, um als Emittent von mit US-Dollar unterlegten Stablecoins aufzutreten.

Ein weiteres Beispiel: Das internationale Transport- und Logistikunternehmen Maersk schätzt, dass die Verwaltung und Bearbeitung von Handelsdokumenten ein Fünftel der gesamten Transportkosten ausmacht. "Track and Trace"-Lösungen ermöglichen das Abrufen von Sendungsereignissen in Echtzeit, verarbeiten riesige Datenströme und Informationen für das Risikomanagement und senken Kosten, weil menschliche Fehler infolge manueller Eingaben vermieden werden. Diese neuen Lösungen haben bereits heute den weltweiten Handel jährlich um fast zwei Billionen US-Dollar gesteigert. Wir erwarten weitere Effizienzsteigerungen in der Zukunft.

Fazit: Anleger sollten den Blick auf Unternehmen jenseits der Kryptowelt richten, denn hier schlummert ein enormes Potenzial, das sich in den nächsten Jahrzehnten entfalten wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen