Fundamentale Nachricht
13:49 Uhr, 31.01.2019

Bitcoin-Investoren wenden sich Gold zu

Angetrieben durch einen schwachen US-Dollar legt Gold heute weiter zu. In der Spitze notierte die Feinunze am heutigen Donnerstag bei knapp unter 1.325 US-Dollar. Das 2018er-Jahreshoch bei 1.366 US-Dollar ist wieder in Reichweite.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.323,550 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 3.504,86380 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Van Eck, CEO bei Van Eck Associates, kündigte jüngst in einem CNBC-Interview an, dass Bitcoin-Investoren 2019 auf Gold setzten. Dies habe eine Umfrage unter Bitcoin-Anlegern ergeben. „Interessanterweise haben wir gerade 4.000 Bitcoin-Investoren befragt und ihre wichtigste Investition für 2019 ist: Gold! Vorletztes und letztes Jahr verlor das Edelmetall Anleger an Bitcoin und jetzt geht es in die andere Richtung."

Tim Seymour, Gründer und Chief Investment Officer von Seymour Asset Management, ergänzte zugleich gegenüber CNBC, als er über Exchange Traded Funds (ETFs) von Bitcoins sprach, dass er die Funktion des Bitcoin als Wertaufbewahrungsmittel fragwürdig finde: „Nicht nur, dass wir die gesamte Liquidität der zugrundeliegenden Rohstoff-Vermögenswerte verloren haben, sondern es war auch außerhalb des existentiellen Blockchain-Arguments, wirklich schwierig, Argumente für den Wertbestand zu finden, von dem wir auch tatsächlich zu hören bekamen. Gold bleibt ein Wertspeicher und das ist unbestritte".

Zu Spitzenzeiten Ende 2017 kostete eine Bitcoin-Einheit über 20.000 US-Dollar - im Wert stieg die Kryptowährung um das 25-fache. In derselben Zeit stieg der Goldpreis um 4 Prozent. Nach mehr als einem Jahr seit dem Höchststand von Bitcoin ist der Wert der Kryptowährung um 82 Prozent gesunken, während Gold ein Plus von 2,5 Prozent verzeichnete.

Angetrieben durch einen schwachen US-Dollar legt Gold weiter zu. In der Spitze notierte die Feinunze am heutigen Donnerstag bei knapp unter 1.325 US-Dollar. Das 2018er-Jahreshoch bei 1.366 US-Dollar ist wieder in Reichweite.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten