Analysteneinschätzung
15:45 Uhr, 17.11.2016

Bayer: Übernahme von Monsanto wird noch teurer

Independent Research hat das Kursziel für Bayer von 99 auf 98 Euro gesenkt und das Anlageurteil mit „Halten" bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Kursstand: 91,640 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Bayer von 99 auf 98 Euro gesenkt und das Anlageurteil mit „Halten" bestätigt.

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat am Mittwoch mit der Platzierung einer Pflichtwandelanleihe im Volumen von 4 Mrd. Euro den ersten Teil der angekündigten Eigenkapitalkomponente von ca. 19 Mrd. US-Dollar zur Finanzierung der geplanten Monsanto-Übernahme umgesetzt. Die Anleihe wird spätestens zum Laufzeitende am 22. November 2019 in Form von Bayer-Aktien getilgt (Wandlungskurs: 90 bis 108 Euro).

Durch die Ausgabe von 37,04 bis 44,44 Mio. Aktien sei der Verwässerungseffekt mit ca. 4,3 bis 5,1 Prozent aus seiner Sicht moderat, so Analyst Bernhard Weininger in einer Studie vom Donnerstag. Der Kupon liege mit hohen 5,625 Prozent jedoch am oberen Ende der angestrebten Spanne, womit sich jährliche Zinszahlungen von ca. 225 Mio. Euro ergeben dürften. Durch diese für Bayer ungünstigen Konditionen sei der erste Finanzierungsschritt sehr teuer ausgefallen. Ob die Monsanto-Übernahme letztlich vollzogen werde, bleibe unsicher. Insbesondere stünden noch die Entscheidungen der Regulierungsbehörden aus.

Am 13. Dezember stimmen die Monsanto-Aktionäre über das Vorhaben ab, wobei er angesichts der befürwortenden Haltung des Monsanto-Managements eine breite Zustimmung erwarte, so Weininger weiter. An seiner grundsätzlichen Einschätzung zur Bayer-Aktie habe sich durch die Platzierung nichts geändert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten