Analysteneinschätzung
16:31 Uhr, 10.10.2016

Bayer muss womöglich wichtige Sparten verkaufen

Das Halten-Votum von Independent Research für die Bayer-Aktie hat bei einem unveränderten Kursziel weiterhin Bestand.

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Kursstand: 91,090 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Halten-Votum von Independent Research für die Bayer-Aktie hat bei einem unveränderten Kursziel von 98,00 Euro weiterhin Bestand.

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat den Verkauf des zur Division Crop Science gehörenden Haus- und Gartengeschäfts (Bayer Garten und Bayer Advanced) an SBM abgeschlossen. Bayer Garten und Bayer Advanced erzielten 2015 einen Umsatz von 239 Mio. Euro. Außerdem erhält SBM für eine Übergangsdauer eine Lizenz die Marke Bayer zu nutzen. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.

Darüber hinaus hat Bayer vergangene Woche mitgeteilt, das EU-Zulassungsverfahren für sein neues Langzeitverhütungssystem „Kyleena" erfolgreich abgeschlossen zu haben. Die Markteinführung soll im Januar 2017 beginnen. Zuvor hatte die FDA bereits im September die Zulassung zur Vermarktung in den USA erteilt, wo die Markteinführung für Oktober 2016 geplant ist.

Kursrelevant ist aus Sicht des Analysenhauses Independent Research weiterhin vor allem die Entwicklung bei der Monsanto-Übernahme. Die größte Hürde dürften laut den Experten dabei die kartellrechtlichen Genehmigungen der EU und USA darstellen. Zuletzt wurde auch vermehrt über den Verkauf der Radiologie-Sparte und von Teilen der Dermatologie-Produkte spekuliert (geschätzter Verkaufserlös insgesamt ca. 4 Mrd. Euro). Aber auch ein Verkauf der Tiermedizin sei denkbar, zumal dieser von Vorstandschef Baumann bereits kurz vor seinem Amtsantritt im April in Erwägung gezogen worden sei.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten