Analysteneinschätzung
16:14 Uhr, 13.10.2017

Bayer: Fortschritte beim Monsanto-Deal zu begrüßen

Die Analysten der NordLB das Kursziel für die Bayer-Aktie und belegen den Titel weiterhin mit der Einstufung „Halten“.

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Kursstand: 118,050 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Angesichts der Fortschritte bei der Refinanzierung der Monsanto-Übernahme erhöhen die Analysten der NordLB das Kursziel für die Bayer-Aktie auf 110,00 (bisher: 106,00) Euro. Gemäß Empfehlungssystematik entspricht dies einer unveränderten „Halten“-Empfehlung.

Bayer hat eine vertragliche Vereinbarung zum Verkauf umfangreicher Geschäftsaktivitäten aus den Bereichen Saatgut und Pflanzenschutz an die BASF für 5,9 Mrd. Euro unterzeichnet. Mit dem Verkauf wollen die Leverkusener aktiv auf mögliche Bedenken der Regulierungsbehörden im Zusammenhang mit dem Erwerb von Monsanto eingehen und den Verkaufserlös zur teilweisen Refinanzierung der Monsanto-Übernahme verwenden.

Da die Regulierungsbehörde EU-Kommission kürzlich die Verlängerung der Prüffrist bis zum 22. Januar 2018 bekannt gab, geht Bayer nun davon aus, den Monsanto-Deal entgegen ursprünglichen Planungen nicht bis Ende 2017, sondern erst Anfang 2018 unter Dach und Fach bringen zu können.

Bayer wolle durch die mit BASF vereinbarte Transaktion dem Ziel der erfolgreichen Monsanto-Übernahme näher kommen, indem einerseits mögliche regulatorische Bedenken bereits vorab berücksichtigt werden und andererseits die Refinanzierung des 66 Mrd.-Dollar schweren Deals teilweise gesichert werde, führt Analyst Thorsten Strauß in einer Studie von Freitag aus. Mit der zuvor gemeldeten weiteren Reduzierung des Bayer-Anteils an Covestro hätten sich die Leverkusener ebenfalls Finanzmittel beschafft, die zur Begleichung des Kaufpreises für Monsanto zur Verfügung stünden.

Der ursprüngliche Zeitplan, den Monsanto-Erwerb bis Ende 2017 abzuschließen, lasse sich zwar vor dem Hintergrund einer verlängerten Prüfung durch die EU-Kommission nicht mehr einhalten. Angesichts der Fortschritte bei der Refinanzierung des Deals erhöhe er aber sein Kursziel für die Bayer-Aktie, so Strauß.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten