Analysteneinschätzung
20:31 Uhr, 28.05.2015

Bayer: DZ Bank senkt fairen Wert

Die DZ Bank hat den fairen Wert für Bayer nach Zahlen zum ersten Quartal von 156,00 auf 152,00 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf „Kaufen" belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat den fairen Wert für Bayer nach Zahlen zum ersten Quartal von 156,00 auf 152,00 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf „Kaufen" belassen.

Nach der guten operativen Performance im ersten Quartal habe Bayer die Prognosen angehoben. Dies habe man über höhere Gewinnschätzungen nachvollzogen, schreibt die DZ Bank. In den letzten Monaten seien aber die EV/EBITDA-Multiples gesunken, schreiben die Experten zur Begründung des gekürzten Ziels. Dies wirke sich auf die Bewertung stärker aus als die höheren Gewinnschätzungen.

Im Zuge der guten Resultate im ersten Quartal hat das Management die Ziele für das Gesamtjahr 2015 erhöht. Bayer erwartet Umsätze von 48-49 Mrd. Euro (zuvor: 46 / DZe: 47,8 Mrd. Euro) und ein hohes einstelliges (zuvor: niedriges bis mittleres) prozentuales adj. EBITDA-Wachstum (DZe: +18%).

Den Börsengang (alternativ: Abspaltung per Gratisaktie) für die Sparte MaterialScience wolle Bayer bis spätestens Mitte 2016 abschließen. Die Analysten gehen hier von einem früheren Termin bis Ende des Jahres aus und schätzen den Unternehmenswert (EV: Eigenkapital plus Fremdkapitalentlastung Bayer) auf 12 Mrd. Euro. Für den Bayer-Aktionär ändere sich durch ein IPO in seinem Depot oder an seinen Rechten nichts. In der Bilanz würden die flüssigen Mittel steigen und die Verbindlichkeiten abnehmen. Dafür würden Vermögenswerte reduziert und das Eigenkapital erhöht. In der Gewinn- und Verlustrechnung würden zukünftige operative Ergebnisse entfallen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten