Analysteneinschätzung
18:08 Uhr, 03.07.2017

Bayer: Dimension der Gewinnwarnung überrascht

Independent Research hat das Kursziel für Bayer nach einer Senkung der Unternehmensziele von 123 Euro auf 120 Euro reduziert und die Bewertung auf „Halten" belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Bayer nach einer Senkung der Unternehmensziele von 123 Euro auf 120 Euro reduziert und die Bewertung auf „Halten" belassen.

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat am vergangenen Freitag mitgeteilt, infolge eines schwachen Geschäftsverlaufs der Division Crop Science in Brasilien, negative Auswirkungen auf die Ergebnisentwicklung zu erwarten. Demnach zeigten sich überraschend hohe Warenbestände im Pflanzenschutz als Ursache.

Bayer wird nach eigenem Bekunden nun Maßnahmen ergreifen, die zur Normalisierung der Situation beitragen sollen. Hierdurch wird sich Unternehmensaussagen zufolge eine Belastung des bereinigten EBITDA in 2017 von einmalig 300 bis 400 Mio. Euro ergeben. Zusätzlich geht der Konzern infolge negativer Währungseffekte von Ergebnisbelastungen aus. Auch das Consumer Health- Geschäft hatte sich zuletzt schwächer entwickelt als ursprünglich antizipiert.

Bayer wird in der Folge die Gesamtjahres-Guidance für die Bereiche Crop Science und Consumer Health senken und als Konsequenz auch den Ausblick für 2017 auf Konzernebene nach unten korrigieren. Die Anpassung wird mit der Berichterstattung zum zweiten Quartal 2017 erfolgen.

Zwar habe er bereits im Vorfeld mit einer verhaltenen Entwicklung im Agro-Bereich auch mit Blick auf Aussagen von Wettbewerbern gerechnet, schreibt Analyst Bernhard Weininger in einer Studie vom Montag. Die Dimension der Ergebnisauswirkung allerdings habe ihn überrascht. Die Gewinnschätzungen wurden nach unten angepasst.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten