Bayer: Dimension der Gewinnwarnung überrascht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Bayer nach einer Senkung der Unternehmensziele von 123 Euro auf 120 Euro reduziert und die Bewertung auf „Halten" belassen.
Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat am vergangenen Freitag mitgeteilt, infolge eines schwachen Geschäftsverlaufs der Division Crop Science in Brasilien, negative Auswirkungen auf die Ergebnisentwicklung zu erwarten. Demnach zeigten sich überraschend hohe Warenbestände im Pflanzenschutz als Ursache.
Bayer wird nach eigenem Bekunden nun Maßnahmen ergreifen, die zur Normalisierung der Situation beitragen sollen. Hierdurch wird sich Unternehmensaussagen zufolge eine Belastung des bereinigten EBITDA in 2017 von einmalig 300 bis 400 Mio. Euro ergeben. Zusätzlich geht der Konzern infolge negativer Währungseffekte von Ergebnisbelastungen aus. Auch das Consumer Health- Geschäft hatte sich zuletzt schwächer entwickelt als ursprünglich antizipiert.
Bayer wird in der Folge die Gesamtjahres-Guidance für die Bereiche Crop Science und Consumer Health senken und als Konsequenz auch den Ausblick für 2017 auf Konzernebene nach unten korrigieren. Die Anpassung wird mit der Berichterstattung zum zweiten Quartal 2017 erfolgen.
Zwar habe er bereits im Vorfeld mit einer verhaltenen Entwicklung im Agro-Bereich auch mit Blick auf Aussagen von Wettbewerbern gerechnet, schreibt Analyst Bernhard Weininger in einer Studie vom Montag. Die Dimension der Ergebnisauswirkung allerdings habe ihn überrascht. Die Gewinnschätzungen wurden nach unten angepasst.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.