Baumwolle: Robuste Nachfrage lässt Preis kräftig steigen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- BaumwolleKursstand: 128,17 US¢/lb (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Baumwollpreis ist in dieser Woche auf fast 130 US-Cent je Pfund gestiegen und damit auf das höchste Niveau seit zehneinhalb Jahren. Seit Jahresbeginn hat der Preis bereits um 15 Prozent zugelegt. Auftrieb gibt der anhaltende Höhenflug der Ölpreise, der synthetische Fasern verteuert, die in Konkurrenz zu Baumwolle stehen, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.
Zudem sei die Nachfrage nach US-Baumwolle trotz des hohen Preisniveaus weiterhin sehr robust, wie die wöchentlichen Exportdaten des US-Landwirtschaftsministeriums verdeutlichten. Diese hätten für letzte Woche Exportverkäufe von 332.100 Ballen gezeigt, was zehn Prozent über dem Durchschnitt der vorherigen vier Wochen liege, heißt es weiter.
„Hauptkäufer waren China, Vietnam und Indien. In der Woche zuvor lagen die Exportverkäufe sogar bei 391.300 Ballen mit denselben drei Hauptabnehmern, wenn auch in anderer Reihenfolge. In den letzten vier Wochen lagen die wöchentlichen Exportverkäufe bei durchschnittlich 349.000 Tonnen. Das ist der höchste Wert in diesem Zeitfenster seit Ende September“, so Fritsch.
Seit Beginn des Erntejahres im letzten August seien bislang 7,36 Millionen Ballen für den Export verkauft worden. Das seien 33 Prozent mehr als im Durchschnitt der vorherigen fünf Jahre zu diesem Zeitpunkt des Jahres und das stärkste Niveau seit dem Erntejahr 2010/11, als der Baumwollpreis zuletzt höher gewesen sei als aktuell, heißt es weiter.
„Zu der robusten Nachfrage kommen Wettersorgen. Im Westen von Texas und in Oklahoma ist es deutlich zu trocken, was Probleme für die Aussaat im Frühjahr geben könnte, sollte es bis dahin nicht hinreichend Niederschläge geben“, so Fritsch.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.