Fundamentale Nachricht
07:45 Uhr, 15.05.2019

Baumwolle: Preis fällt auf tiefsten Stand seit fast drei Jahren

Verschlechterte Nachfrage bei positiven Angebotsaussichten ließ den Baumwollpreis zuletzt mit rund 65 US-Cent je Pfund auf das niedrigste Niveau seit Sommer 2016 fallen.

Erwähnte Instrumente

  • Baumwolle
    ISIN: XC000A0AEZK8Kopiert
    Kursstand: 0,666 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die neuerliche Verschärfung des US-chinesischen Handelsstreits drückt auch den Baumwollpreis in New York. Verschlechterte Nachfrage bei positiven Angebotsaussichten ließ den Baumwollpreis im meistgehandelten Kontrakt mit Fälligkeit Juli zuletzt mit rund 65 US-Cent je Pfund auf das niedrigste Niveau seit Sommer 2016 fallen.

Die Baumwollbestände sollten 2019/20 zwar global betrachtet sinken, was laut Prognose des US-Landwirtschaftsministeriums aber ausschließlich auf China zurückgehe. Nachdem die Bestände außerhalb Chinas in der aktuellen Saison stagnierten, sollten sie 2019/20 leicht, in den USA sogar auf ein Elfjahreshoch steigen. Die weltweite Baumwollproduktion solle 2019/20 nach dem Rückgang in der aktuellen Saison um fast acht Prozent zulegen. Alleine für die USA, wo die letzte Ernte wegen eines hohen Anteils vorzeitig aufgegebener Fläche enttäuscht habe, rechne das USDA mit einer um 20 Prozent steigenden Produktion, heißt es weiter.

„Auch auf den Preisen anderer Agrarprodukte lastet der Handelsstreit. So notieren US-Sojabohnen auf einem Zehnjahrestief. Die Nachfrage des zuvor mit Abstand größten Kunden China ist in den letzten Monaten eingebrochen. Die US-Regierung hatte bereits 2018 ein Programm über zwölf Milliarden US-Dollar aufgelegt, um unter dem Handelsstreit leidende Landwirte zu unterstützen. Nun stellte sie gestern weitere 15 Milliarden US-Dollar in Aussicht, mit denen unter anderem hohe staatliche Käufe von US-Agrarprodukten finanziert werden sollen“, so die Commerzbank-Analysten.

Baumwolle
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten