Fundamentale Nachricht
08:24 Uhr, 24.06.2019

Baumwolle: Nur wenig erholt

Zuletzt gaben Nachrichten über eine Insektenplage in Pakistan und die Aussicht auf bilaterale Gespräche zwischen den USA und China am Rande des G20-Gipfels Ende Juni dem Baumwollpreis leichten Auftrieb.

Erwähnte Instrumente

  • Baumwolle
    ISIN: XC000A0AEZK8Kopiert
    Kursstand: 0,656 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Noch immer hat sich der Baumwollpreis nicht nachhaltig von seinem Absturz in der ersten Maihälfte erholt. Die Gründe, die damals innerhalb weniger Tage zu dem Absacken von 79 US-Cent auf rund 65 US-Cent je Pfund und damit auf den niedrigsten Stand seit Sommer 2016 geführt hatten, sind weiterhin intakt. So ist der Handelskonflikt zwischen dem wichtigsten Baumwollexporteur der Welt, den USA, und dem mit Abstand größten Baumwollverarbeiter, China, dessen Lösung im April greifbar schien, nicht aus der Welt, wie Commerzbank-Analystin Michaela Kuhl im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Dazu dürfte die globale Produktion 2019/20 höher als im Vorjahr sein. Insbesondere in den USA dürfte mehr geerntet werden. Zwar hätten die US-Landwirte im März angegeben, ihre Baumwollfläche gegenüber dem Vorjahr geringfügig einschränken zu wollen. Dennoch gehe das USDA von einem Produktionszuwachs von 20 Prozent auf 22 Millionen Ballen aus. Der Anteil an Fläche, der vor der Ernte aufgegeben werden müsse, solle dafür erheblich geringer ausfallen als im Vorjahr. Trotz des prognostizierten weltweiten Produktionsanstiegs rechne das USDA aber mit einer allenfalls ausgeglichenen Marktbilanz, heißt es weiter.

„Außerhalb Chinas und eben besonders in den USA, dürften die Bestände 2019/20 aber steigen, eine Einschätzung, die auch Beobachter wie das International Cotton Advisory Committee oder die australische Prognosebehörde Abares teilen. Dies drückt den Baumwollpreis an der Börse in New York. Zuletzt gaben lediglich Nachrichten über eine Insektenplage in Pakistan und die Aussicht auf bilaterale Gespräche zwischen den USA und China am Rande des G20-Gipfels Ende Juni dem Preis leichten Auftrieb“, so Kuhl.

Baumwolle
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten