Fundamentale Nachricht
10:32 Uhr, 23.02.2018

Baumwolle: Knappes Vierwochenhoch

Der Baumwollpreis ist wegen spekulativen Käufen kurzzeitig über die Marke von 80 US-Cents pro Pfund gestiegen.

Erwähnte Instrumente

  • Baumwolle
    ISIN: XC000A0AEZK8Kopiert
    Kursstand: 0,794 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Baumwollpreis hat in dieser Woche deutlich zugelegt. Am Mittwoch erreichte der meistgehandelte Terminkontrakt (mit Fälligkeit Ende Mai) bei 80,50 US-Cents je Pfund ein knappes Vierwochenhoch. Seitdem kam es zu einem kleinen Kursrücksetzer, der die Notierungen bislang zutiefst bei 79,20 US-Cents pro Pfund notieren ließ.

Marktteilnehmer machen dafür spekulative Käufe verantwortlich. Halter des nächstfälligen Terminkontrakts (März-Fälligkeit) waren verpflichtet, die physische Auslieferung entgegenzunehmen (first notice). Da die wenigsten Halter dies wollten, mussten sie ihre Position in den darauffolgenden Kontrakt rollen, was vorübergehendes Kaufinteresse für den Mai-Terminkontrakt generiert haben dürfte, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Baumwolle
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Der Ausflug des Baumwollpreises über die Marke von 80 US-Cents dürfte sich daher als kurzzeitig erweisen. Das US-Landwirtschaftsministerium dürfte bei dem heute zu Ende gehenden zweitägigen Outlook-Forum eine deutliche Ausweitung der US-Baumwollfläche und einen entsprechenden Anstieg der US-Baumwollproduktion für das Erntejahr 2018/19 in Aussicht stellen, heißt es weiter. „Darüber hinaus dürfte das USDA für den Weltmarkt einen weiteren Bestandsaufbau außerhalb Chinas prognostizieren. Zutaten für anhaltend hohe Baumwollpreise sind das nicht“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten