Fundamentale Nachricht
09:35 Uhr, 13.02.2019

Baumwolle: Frisches 14-Monatstief

Die deutliche Flächenausweitung in den USA auf 14,45 Millionen Morgen in der Saison 2019/20 drückt auf den Baumwollpreis.

Erwähnte Instrumente

  • Baumwolle
    ISIN: XC000A0AEZK8Kopiert
    Kursstand: 0,698 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Baumwollpreis setzt zur Wochenmitte seine jüngste Talfahrt fort. Der meistgehandelte und nächstfällige Märzkontrakt erreichte bislang 69,68 US-Cents je Pfund im Tief – ein 14-Monatstief.

Der Nationale Baumwollrat NCC der USA hatte auf Basis einer Umfrage unter US-Landwirten einen Anstieg der US-Baumwollfläche 2019/20 um 2,9 Prozent auf 14,45 Millionen Morgen prognostiziert. Dies wäre der vierte Anstieg in Folge. Ein Gutteil der Ausdehnung soll auf Kosten von Sojabohnen erfolgen. Für die Erntemenge 2019/20 gibt der NCC eine Größenordnung von 22,7 Millionen Ballen an. Dies wäre ein Plus von 23 Prozent gegenüber 2018/19 und die größte Menge seit 2005, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Dem liege die Annahme eines ähnlichen Ertrags wie zuletzt zugrunde. Zudem unterstelle man, dass zehn Prozent der Fläche nicht zur Ernte kämen – also etwa wie 2016/17 und 2017/18. In der laufenden Saison sei allerdings fast ein Viertel der Fläche vorzeitig aufgegeben worden. Der NCC zeige sich optimistisch, dass der noch immer andauernde Handelsstreit mit China im Verlauf von 2019 beigelegt werden könne und gebe einen entsprechend positiven Exportausblick: Er rechne mit den zweithöchsten US-Ausfuhren aller Zeiten, heißt es weiter.

„Auch für die weltweite Produktion erwartet der NCC ein Plus von fast sechs Prozent auf das höchste Niveau seit 2011. Bereits zuvor hatte auch IEG Vantage (ehemals Informa Economics) eine US-Baumwollfläche von 14,6 Millionen Morgen prognostiziert. Da half es dem Preis auch nicht, dass die Baumwollvereinigung Indiens Ende letzter Woche aufgrund von Feuchtigkeitsmangel ihre Schätzung für die indische Produktion 2018/19 leicht kürzte und nun einen Rückgang gegenüber der letzten Saison von zehn Prozent erwartet“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten