Fundamentale Nachricht
16:00 Uhr, 02.12.2016

Basismetalle erleben starke Monatsperformance

Auf Monatssicht entwickelten sich die Basismetalle positiv. Einziger Monatsverlierer war Aluminium mit einem geringen Verlust im Tagesschwankungsbereich. Nickel, Zink und Blei haben hingegen ordentliche Gewinne verbucht.

Erwähnte Instrumente

  • Blei
    ISIN: XC0007203232Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)
  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - An den Basismetallmärkten gab es in dieser Woche eine leichte Korrektur der Preise. Dass diese nicht stärker ausfiel, lag an positiven Wirtschaftsindikatoren aus China sowie dem deutlichen Anstieg der Energiepreise nach der OPEC-Einigung auf Förderbegrenzung bei Rohöl.

Auf Monatssicht entwickelten sich die Basismetalle positiv. Einziger Monatsverlierer war Aluminium mit einem geringen Verlust im Tagesschwankungsbereich. Nickel, Zink und Blei haben hingegen ordentliche Gewinne verbucht. Zink und Blei setzen mit einem Neun-Jahres- bzw. Fünf-Jahres-Hoch deutliche Kaufsignale. Monatssieger war jedoch Kupfer mit einem satten Plus von 20 Prozent. „Wenn wir die Entwicklung von Dr. Copper in den vergangenen Wochen als Maßstab nehmen, scheint es der Weltwirtschaft besser zu gehen, sodass Inflationssignale in den nächsten Monaten sorgfältig beobachtet werden müssen. Sicherlich haben die Ankündigungen von milliardenschweren Infrastrukturprojekten in den USA und China auch zu dem Schub für die Basismetalle an den Terminmärkten beigetragen“, sagt Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH.

Auf dem Nickelmarkt rücken nun weitere Minenschließungen durch die neue Regierung auf den Philippinen in den Fokus. Diese will bis Ende nächster Woche eine Liste mit entsprechend gefährdeten Förderstätten veröffentlichen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten