Analysteneinschätzung
16:35 Uhr, 27.10.2015

BASF: Trendwende ist nicht in Sicht

Die NordLB senkte das Kursziel für BASF nach Zahlen zum dritten Quartal auf 78,00 Euro und stufte die Aktie auf „Halten“ herab.

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Kursstand: 72,70 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB senkte das Kursziel für BASF nach Zahlen zum dritten Quartal auf 78,00 Euro und stufte die Aktie auf „Halten“ herab.

Der weltweit führende Chemiekonzern habe mit den Zahlen zum dritten Quartal die Markterwartungen nicht ganz erfüllen können, schrieben die Analysten in einer Studie von Dienstag. Schwerer wiege aber, dass der Ausblick für das Gesamtjahr 2015 reduziert worden sei.

Neben dem Wegfall von Umsätzen und Ergebnissen als Folge des nun doch vollzogenen Asset-Tausches mit Gazprom resultiere die vorsichtigere Einschätzung der Geschäftsperspektiven auch aus der weiteren Eintrübung der Rahmenbedingungen. Obwohl der Vorstand schon zuvor die jetzt zurückgenommenen Jahresziele als herausfordernd bezeichnet und sich eine Abwärtsrevision des Ausblicks bereits abgezeichnet habe, sei die Börsenreaktion mit einem Kursabschlag von zeitweise 5 Prozent ausgesprochen heftig verlaufen. Dies dürfte auch den Aussagen des Vorstands zuzuschreiben sein, der die im September festgestellte Zurückhaltung der Kunden bei der Erteilung neuer Orders auch für den Monat Oktober beobachtet haben will.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten