Analysteneinschätzung
07:34 Uhr, 12.12.2017

BASF macht bei Portfolio-Umbau Fortschritte

Independent Research bewertet die BASF-Aktie weiterhin mit „Halten“ und sieht ein Kursziel bei 97,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Nach der Bestätigung der Gespräche zwischen BASF und LetterOne über den potentiellen Zusammenschluss der Öl & Gas-Aktivitäten in ein Gemeinschaftsunternehmen, unterzeichneten die beiden Parteien nun eine Absichtserklärung. Demnach soll BASF zunächst 67 Prozent an dem neuen Joint Venture Wintershall DEA halten und würde dies voraussichtlich nach der Equity-Methode konsolidieren. Außerdem soll BASF den Vorstandsvorsitzenden des neuen Unternehmens benennen.

Wintershall DEA käme auf Basis der Zahlen von 2016 auf einen Umsatz von 4,25 Mrd. Euro und ein EBITDA von 2,21 Mrd. Euro. Zudem beliefen sich die Produktionsvolumina auf 215 (Wintershall: 165) Mio. Barrel Öläquivalent (BOE) und die nachgewiesenen Reserven auf 2,1 (Wintershall: 1,6) Mrd. BOE, womit die rechnerische Reservenreichweite ca. 10 Jahre betragen würde. In den kommenden Monaten sollen die Due Diligence sowie eine endgültige Vereinbarung folgen.

Mittelfristig sei ein Börsengang von Wintershall DEA geplant, was der BASF die Möglichkeit zur vollständigen Trennung vom kapitalintensiven Öl & Gas-Geschäft geben würde und er als strategisch sinnvoll erachte, so Analyst Bernhard Weiniger. Mit der vorgesehen Transaktion treibe BASF die Portfolio-Optimierung verstärkt voran. Unter anderem planten die Ludwigshafener, das Saatgut- und Pflanzenschutzgeschäft von Bayer zu übernehmen. Weiniger hält derzeit eine Bewertung des Joint Ventures von knapp 15 Mrd. Euro für realistisch.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten