Aussichten für den Rohstoffmarkt verdüstern sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 73,820 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
London (Godmode-Trader.de) - Die Aussichten für den Rohstoffmarkt haben sich der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge verschlechtert. „Vor sechs Monaten war ich sehr bullisch eingestellt“, sagt David Donora, Leiter des Bereiches Rohstoffe bei Columbia Threadneedle in einer aktuellen Markteinschätzung. Schließlich sei damals die Wirtschaft in den Industrie- und Schwellenländern erstmals seit 2004 synchron gewachsen. „Aber jetzt fällt das Makroumfeld deutlich gemischter aus“, so Donora.
Europa und die Schwellenländer hätten einen konjunkturellen Dämpfer erlitten, lediglich die USA wüchsen weiter stark. „Die Eskalation von Handelskonflikten und -sanktionen werden nicht dazu beitragen, das globale Wachstum anzuregen und dürften spürbar negative Auswirkungen haben. Das könnte der Anfang eines stärkeren Abschwungs werden, und das bereitet uns als Rohstoffinvestoren Sorgen.“
Vor allem die weitgehende Unabhängigkeit der USA von Energieimporten hat die Kräfteverhältnisse am Ölmarkt des Experten von Columbia Threadneedle zufolge grundlegend verändert. „Die USA nutzen ihre Unabhängigkeit als eine Art Waffe“, sagt Donora. „Das heißt, sie können in ihrer Außenpolitik eine sehr aggressive Linie verfolgen.“ Beispiele dafür seien im Iran und Venezuela erkennbar. Dort dränge die US-Regierung auf politische Machtwechsel und nutze Ölsanktionen, um ihre Interessen durchzusetzen. Das könnten die USA nicht, wenn sie in Energiefragen nicht bereits unabhängig wären.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
ahah...aber die Aktien dürfen weitersteigen? merkwürdig! ... Rohstoffe sind also wieder mal die einzigen Sündenböcke?