Asiatische Märkte stehen solide da
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Die gegenwärtige Lage an den europäischen Aktienmärkten zwingt Anleger geradezu, nach Alternativen zu deutschen und europäischen Aktien Ausschau zu halten. Aufgrund ihrer bis dato überzeugenden Performances sind vor allem Papiere aus den asiatischen Schwellenländern gefragt. In seinem aktuellen Marktkommentar nimmt Francis Chung, Produktspezialist Asien / Aktien Asien-Pazifik bei HSBC Global Asset Management (HSC Global AM), die asiatischen Märkte genauer unter die Lupe.
Seiner Meinung nach bieten die Märkte Investoren -langfristig betrachtet- gute Chancen. Grundsolide Wirtschaftsdaten stützten diese Annahme. Kurzfristig seien die asiatischen Märkte aber wahrscheinlich volatil, weil auch sie sich nicht dem nachlassenden weltweiten Wachstum entziehen können, so Chung. Die anhaltenden Sorgen über die europäische Schuldenkrise sowie die inflationsbedingte Verschärfung der Geldpolitik in China und Indien dürfte die Marktstimmung nach seiner Auffassung ebenfalls belasten.
Zudem sei der asiatische Markt nach den jüngsten Korrekturen auch aus Bewertungsgesichtspunkten für Anleger attraktiver geworden. Da die Unternehmensgewinne vom Markt immer noch nach unten revidiert werden, lasse sich die Bewertung derzeit mit dem nachfolgenden Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) besser abschätzen als mit dem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Dieses KBV liegt für den MSCI AC Asia ex Japan Index derzeit bei 1,5 – verglichen mit einem Mittelwert von 1,8 in den vergangenen 16 Jahren, schreibt Chung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.