Fundamentale Nachricht
11:34 Uhr, 01.09.2021

Aluminium: Jahrzehntelange Ära des Überangebots geht zu Ende

Mit dem aktuellen Anstieg bewegt sich der Preis weiter in Richtung Rekordhoch, das bei etwa 3.300 Dollar je Tonne liegt. Was sind die Gründe für den Aufwärtstrend?

Erwähnte Instrumente

  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Kursstand: 2.673,50 $/t (LME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Aluminium ist so teuer wie zuletzt vor zehn Jahren. Am Dienstag stieg der Preis für eine Tonne an der Börse in London bis auf 2.726 US-Dollar. Damit notiert das Leichtmetall so hoch wie seit 2011 nicht mehr. Mit dem aktuellen Anstieg bewegt sich der Preis für Aluminium weiter in Richtung Rekordhoch, das bei etwa 3.300 Dollar je Tonne liegt.

Der Aufwärtstrend, der seinen Anfang im April vorigen Jahres bei rund 1.450 Dollar/Tonne nahm, setzt sich somit weiter fort. Rohstoffexperte Daniel Briesemann von der Commerzbank bezifferte den Preisanstieg bei Aluminium sei Beginn des Jahres auf mittlerweile 38 Prozent. Das Leichtmetall könne damit in diesem Jahr die zweitstärkste Preisentwicklung unter den Industriemetallen aufweisen. Nur Zinn sei noch stärker gestiegen.

Rückenwind für die Preise kommt nach Einschätzung der Deutschen Bank aus China, das für 60 Prozent des globalen Angebots verantwortlich ist. „Da die Aluminiumherstellung sehr energieintensiv ist und China den Energieverbrauch aus Umweltgesichtspunkten einschränken will, wurde in den Provinzen Xinjiang und Guangxi die Produktion von Aluminium heruntergefahren“, erläutert Analyst Ulrich Stephan. China gebe zwar derzeit staatliche Reserven frei, um das Angebot zu erhöhen, dies erfolge aber offenbar nicht in ausreichendem Maße, um die Nachfrage zu befriedigen.

Aluminium wird im Grunde entlang der gesamten industriellen Wertschöpfung eingesetzt. Es findet sich im Auto, in Getränkedosen oder Haushaltsgeräten. Die Nachfrage dürfte aus Sicht von Stephan zukünftig wegen des Booms bei der Elektromobilität und bei Erneuerbaren Energien noch steigen. Auch für die Flugzeugindustrie sei es wegen seines geringen spezifischen Gewichts interessant.

„Damit könnte sich eine jahrzehntelange Ära des Überangebots dem Ende neigen“, so der Deutsche Bank-Experte. Commerzbank-Analyst Briesemann sieht das ähnlich: „Die Sorgen der Marktteilnehmer vor einem hohen Angebotsdefizit bei Aluminium wachsen stetig", beschrieb er die aktuelle Stimmungslage.

Aluminium
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten