Fundamentale Nachricht
15:08 Uhr, 25.01.2016

Aluminium: Angebot auch 2015 mit starkem Wachstum

Die Angebotsentwicklung in China bleibt nach Meinung von Achim Wittmann, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg, auch in diesem Jahr der bedeutendste Einflussfaktor auf die Preisentwicklung von Aluminium.

Erwähnte Instrumente

  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Kursstand: 1.480,00 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart (GodmodeTrader.de) - Das International Aluminium Institute (IAI) hat neue Zahlen zur Angebotsentwicklung auf dem Aluminiummarkt veröffentlicht. Danach ist das globale Aluminiumangebot im vergangenen Jahr um neun Prozent auf 57,9 Millionen Tonnen gestiegen, wie Achim Wittmann, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg, im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.

Während das weltweite Angebotswachstum ohne China bei 2,4 Prozent gelegen habe, seien im Reich der Mitte 15,1 Prozent mehr Aluminium produziert worden als im Vorjahr. Chinas Anteil an der globalen Produktion betrage mittlerweile knapp 55 Prozent. Der Angebotszuwachs habe jedoch im letzten Quartal deutlich an Fahrt verloren. Im Dezember habe die Produktion mit 4,8 Millionen Tonnen unterhalb des Vormonats und nur 1,4 Prozent über dem Vorjahreswert gelegen, heißt es weiter.

„In China sank das Angebot von November auf Dezember um 5,7 Prozent, gegenüber dem Vorjahr ergab sich ein kleines Plus von ein Prozent. Insgesamt bleibt die Angebotsentwicklung in China auch in diesem Jahr der bedeutendste Einflussfaktor auf die Preisentwicklung“, so Wittmann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten