Aluminium: Alcoa aktualisiert Marktausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Stuttgart (GodmodeTrader.de) - Im Rahmen der Halbjahresberichterstattung hat Alcoa seinen Marktausblick leicht angepasst. Auf der Nachfrageseite erwartet der Aluminiumproduzent weiterhin eine robuste Wachstumsrate von fünf Prozent in China, wo ein Verbrauchszuwachs von 6,5 Prozent prognostiziert wird, beobachten die Amerikaner eine verstärkte Nachfrage auf dem Bausektor, der im ersten Halbjahr von staatlichen Unterstützungsmaßnahmen profitierte. Seine Erwartungen bezüglich des Angebotswachstums hat der Konzern leicht auf drei Prozent angehoben, wie Achim Wittmann, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.
Den Aluminiummarkt bewege derzeit insbesondere die Frage, inwieweit China seine Kapazitäten im Umfeld steigender Preise ausbaue. Etwas Entwarnung hätten in diesem Zusammenhang die jüngsten Exportdaten geliefert. So nähmen die chinesischen Ausfuhren von Aluminiumhalbprodukten im Juni gegenüber dem Vormonat um 9,5 Prozent und gegenüber dem Vorjahr um 15,6 Prozent ab. Für das erste Halbjahr ergebe sich somit nach vorläufigen Zahlen ein Minus von 9,4 Prozent, heißt es weiter.
„Die Aluminiumnotierungen sind im ersten Halbjahr um 9,5 Prozent (LME-Index plus 7,5 Prozent) gestiegen. Damit preist der Markt unserer Einschätzung nach bereits eine deutliche Verringerung der globalen Angebotsüberschüsse ein. Daher rechnen wir nicht damit, dass Aluminium seine überdurchschnittliche Performance gegenüber den anderen Basismetallen in der zweiten Jahreshälfte fortsetzt“, so Wittmann.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.