Fundamentale Nachricht
10:23 Uhr, 18.07.2016

Aluminium: Alcoa aktualisiert Marktausblick

LBBW-Investmentanalyst Achim Wittmann rechnet nicht damit, dass Aluminium seine überdurchschnittliche Performance gegenüber den anderen Basismetallen in der zweiten Jahreshälfte fortsetzt.

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (GodmodeTrader.de) - Im Rahmen der Halbjahresberichterstattung hat Alcoa seinen Marktausblick leicht angepasst. Auf der Nachfrageseite erwartet der Aluminiumproduzent weiterhin eine robuste Wachstumsrate von fünf Prozent in China, wo ein Verbrauchszuwachs von 6,5 Prozent prognostiziert wird, beobachten die Amerikaner eine verstärkte Nachfrage auf dem Bausektor, der im ersten Halbjahr von staatlichen Unterstützungsmaßnahmen profitierte. Seine Erwartungen bezüglich des Angebotswachstums hat der Konzern leicht auf drei Prozent angehoben, wie Achim Wittmann, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.

Den Aluminiummarkt bewege derzeit insbesondere die Frage, inwieweit China seine Kapazitäten im Umfeld steigender Preise ausbaue. Etwas Entwarnung hätten in diesem Zusammenhang die jüngsten Exportdaten geliefert. So nähmen die chinesischen Ausfuhren von Aluminiumhalbprodukten im Juni gegenüber dem Vormonat um 9,5 Prozent und gegenüber dem Vorjahr um 15,6 Prozent ab. Für das erste Halbjahr ergebe sich somit nach vorläufigen Zahlen ein Minus von 9,4 Prozent, heißt es weiter.

„Die Aluminiumnotierungen sind im ersten Halbjahr um 9,5 Prozent (LME-Index plus 7,5 Prozent) gestiegen. Damit preist der Markt unserer Einschätzung nach bereits eine deutliche Verringerung der globalen Angebotsüberschüsse ein. Daher rechnen wir nicht damit, dass Aluminium seine überdurchschnittliche Performance gegenüber den anderen Basismetallen in der zweiten Jahreshälfte fortsetzt“, so Wittmann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten