Analysteneinschätzung
17:14 Uhr, 02.05.2016

Allianz startet erfolgreich ins neue Geschäftsjahr

Die Analysten der DZ Bank bestätigen nach vorläufigen Zahlen ihre Kaufempfehlung für die Aktie der Allianz.

Erwähnte Instrumente

  • Allianz SE
    ISIN: DE0008404005Kopiert
    Kursstand: 152,950 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank bestätigt nach vorläufigen Zahlen ihre Kaufempfehlung für die Aktie der Allianz.

Europas größter Versicherungskonzern ist, soweit aus den vorläufigen Ergebnissen erkennbar, mit einem guten Quartalsergebnis in das Geschäftsjahr 2016 gestartet, wie die Analysten der DZ Bank in einer Studie von Montag ausführen. Die Qualität dieses Ergebnisses werde aber erst mit der vollständigen Publikation am 11. Mai deutlich werden.

Die Allianz hat im Vorfeld der am 4. Mai stattfindenden Hauptversammlung einige wesentliche Eckdaten zum Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2016 genannt. Das operative Ergebnis sank um 3,5 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Gemessen an dem jetzt bestätigten Ziel im Gesamtjahr 2016 ein operatives Ergebnis von 10,5 +/- 0,5 Milliarden Euro zu erwirtschaften sei das trotz des Rückgangs ein gutes Ergebnis, urteilt die DZ Bank. Der Quartalsüberschuss lag mit 2,2 Mrd. Euro dagegen um 20,5 Prozent oberhalb des Vorjahresniveaus. Hier haben sich realisierte Veräußerungsgewinne deutlich positiv ausgewirkt. Die Combined Ratio im wichtigsten Segment, der Schaden- und Unfallversicherung, war mit 93,3 Prozent (Q1 2015 und GJ 2015: 94,6 %) nicht nur besser als im Vorjahr sondern auch besser als die Zielsetzung für GJ 2016 von 94 Prozent. Wesentliche Ursache sei wohl eine geringe Belastung durch Schäden aus Naturkatastrophen. Die Solvabilitätsquote gemäß Solvency II ist recht deutlich auf 186 Prozent (2015: 200 %) gesunken, was nach Einschätzung der DZ Bank insbesondere auf die Kapitalmarktentwicklung im ersten Quartal zurückzuführen sein dürfte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten