Allianz startet erfolgreich ins neue Geschäftsjahr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank bestätigt nach vorläufigen Zahlen ihre Kaufempfehlung für die Aktie der Allianz.
Europas größter Versicherungskonzern ist, soweit aus den vorläufigen Ergebnissen erkennbar, mit einem guten Quartalsergebnis in das Geschäftsjahr 2016 gestartet, wie die Analysten der DZ Bank in einer Studie von Montag ausführen. Die Qualität dieses Ergebnisses werde aber erst mit der vollständigen Publikation am 11. Mai deutlich werden.
Die Allianz hat im Vorfeld der am 4. Mai stattfindenden Hauptversammlung einige wesentliche Eckdaten zum Geschäftsverlauf im ersten Quartal 2016 genannt. Das operative Ergebnis sank um 3,5 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Gemessen an dem jetzt bestätigten Ziel im Gesamtjahr 2016 ein operatives Ergebnis von 10,5 +/- 0,5 Milliarden Euro zu erwirtschaften sei das trotz des Rückgangs ein gutes Ergebnis, urteilt die DZ Bank. Der Quartalsüberschuss lag mit 2,2 Mrd. Euro dagegen um 20,5 Prozent oberhalb des Vorjahresniveaus. Hier haben sich realisierte Veräußerungsgewinne deutlich positiv ausgewirkt. Die Combined Ratio im wichtigsten Segment, der Schaden- und Unfallversicherung, war mit 93,3 Prozent (Q1 2015 und GJ 2015: 94,6 %) nicht nur besser als im Vorjahr sondern auch besser als die Zielsetzung für GJ 2016 von 94 Prozent. Wesentliche Ursache sei wohl eine geringe Belastung durch Schäden aus Naturkatastrophen. Die Solvabilitätsquote gemäß Solvency II ist recht deutlich auf 186 Prozent (2015: 200 %) gesunken, was nach Einschätzung der DZ Bank insbesondere auf die Kapitalmarktentwicklung im ersten Quartal zurückzuführen sein dürfte.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.