Analysteneinschätzung
15:57 Uhr, 11.07.2022

ALLIANZ: Überdurchschnittliche Wachstumsambitionen

Kepler Cheuvreux hat in einer Analyse die wichtigsten Erkenntnisse zum Investorentag der Allianz zusammengefasst und die Kaufempfehlung für die Aktie bekräftigt.

Erwähnte Instrumente

  • Allianz SE
    ISIN: DE0008404005Kopiert
    Kursstand: 179,360 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Thematisch standen bei der Veranstaltung vier Bereiche des Konzerns im Mittelpunkt, über die ansonsten wenig berichtet werde, die aber von Covid und dem Krieg in der Ukraine besonders betroffen seien, gleichzeitig aber auch „überdurchschnittliche Wachstumsambitionen“ verfügten, so das Analysehaus Kepler Cheuvreux.

Bei der Präsentation von Allianz Trade, dem Kreditversicherversicherungsgeschäft, betont Kepler Cheuvreux die extrem positive Historie („konstant niedrige Schaden-Kosten-Quote von 83 Prozent im Durchschnitt der letzten 20 Jahre) und verweist auf den „sehr günstigen und umfassenden Rückversicherungsschutz“, der dem Konzern dadurch zugänglich sei.

Einziger Nachteil dieses Geschäfts bei der die Allianz mit 30 Prozent Marktanteil in einem stark konzentrierten Markt in 50 Ländern an der Spitze“ stehe, sei die hohe Kapitalintensität. Das Geschäft sei mit einer maximalen Kündigungsfrist von zwölf bis 18 Monaten laut Angaben der Allianz kurzfristig. So stünde die Allianz Kunden bei, wenn Probleme begännen, sei aber kaum noch engagiert, wenn diese Probleme große Auswirkungen haben.


Bei Allianz Partners, der umfassenden „One-Stop-Reisebegleiter“-Lösung stand die Technologie im Fokus, wie Kepler Cheuvreux weiter ausführte. Eine hohe Kundenzufriedenheit und die umfassende Kompetenz in der Schadenbearbeitung mit mehr als 10.000 Mitarbeitern stellten laut Allianz einen Wettbewerbsvorteil dar, berichtet das Analysehaus.

Zudem präsentierte die Allianz die beiden Regionen „Zentral- und Osteuropa“ sowie „Asien-Pazifik“. In der erstgenannten sollten strukturelle Veränderungen, u. a. Verlagerung der Führung nach Wien, zu einem höheren Wachstum beitragen, Für Asien-Pazifik stellte die Allianz ebenfalls höhere Wachstumsziele, insbesondere im Lebensversicherungsgeschäft in Aussicht.

Allianz SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten