Analysteneinschätzung
18:06 Uhr, 18.05.2018

Allianz: Auf gutem Weg zu den Jahreszielen

Die Analysten der NordLB erhöhen das Kursziel für die Allianz auf 200,00 Euro und bestätigen die Empfehlung „Halten“.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Allianz hat zum ersten Quartal ein Zahlenwerk veröffentlicht, das über den Erwartungen der Analysten lag. So erzielte der Münchener Versicherungskonzern bei Umsatzerlösen von 36,5 Mrd. euro (Vj.: 36,2 Mrd.) ein operatives Ergebnis von 2,756 Mrd. Euro (-6,0 %). Analysten hatten mit 2,707 Mrd. Euro (Bloomberg) gerechnet. Ursächlich für den Rückgang waren negative Wechselkurseffekte von 176 Mio. Euro sowie Sonderbelastungen im Rahmen der Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung in Höhe von 142 Mio. Euro. Das den Aktionären zustehende Periodenergebnis verbesserte sich u.a. aufgrund einer geringeren Steuerbelastung auf 1,939 Mrd. Euro (Vj.: 1,816). In der Folge stieg das Ergebnis je Aktie von 4,00 auf 4,46 Euro an.

Der Ausblick 2018 blieb unverändert. Allianz sieht sich auf Kurs, die für 2018 ausgegebenen Zielwerte zu erreichen. So bewegte sich das anteilige operative Ergebnis für das erste Quartal mit 25 Prozent in der Mitte der vom Vorstand angepeilten Jahresspanne. Auch das anvisierte Ergebnis je Aktie von 16,90 Euro dürfte mit einem Quartalsergebnis von 4,46 je Aktie Euro (=26,3 %) in line sein. Der Zielwert für die Eigenkapitalrentabilität (RoE) von 13 wurde mit 13,8 Prozent übertroffen.

Die Zahlen zum ersten Quartal dieses Jahres der Allianz sind aus Sicht von Analyst Volker Sack vor dem Hintergrund des beträchtlichen Gegenwindes von Währungsseite als gut zu bezeichnen. Er sehe die Allianz auf gutem Wege, die für 2018 anvisierten Ziele zu erreichen, gar zu übertreffen, so Sack. Letztes Szenario habe er in seinen Schätzungen bereits berücksichtigt. Von der Währungsseite erwartet der Experte in den kommenden Quartalen Entspannung. Positiv sei auch die Entwicklung der Sparten Schaden/Unfall und Asset Management verlaufen.

Die Allianz-Aktie bleibe zudem als Dividendenwert (Dividendenrendite 2018e: 4,4 %) sehr attraktiv. Im Peergroup-Vergleich sieht NordLB-Analyst Sack den Wert etwas unterbewertet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten