Fundamentale Nachricht
10:51 Uhr, 02.01.2018

Agrarsektor: Fast nur Verlierer

Von Knappheit kann nach Einschätzung der Analysten der Commerzbank bei Agrarrohstoffen keine Rede sein.

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Kursstand: 0,151 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Das Jahr 2017 kennt bei den von uns beobachteten Agrarpreisen fast nur Verlierer. Eine Ausnahme ist Baumwolle, die trotz steigender Lagerbestände außerhalb Chinas gegenüber dem Jahresbeginn sieben Prozent im Plus liegt. Zwar notiert Weizen marginal höher als Anfang 2017. Nachdem die Trockenheit in wichtigen US-Anbaugebieten im Frühsommer den Preis stark steigen ließ, schmolzen die Gewinne in der zweiten Jahreshälfte wegen der sehr üppigen Versorgungslage aber wieder dahin, wie die Analysten der Commerzbank in der letzten Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ des Jahres 2017 schreiben .

Mais habe die Bewegungen bei Weizen in abgeschwächter Form nachvollzogen und liege leicht unter dem Jahreseinstandsniveau. Etwa zur gleichen Zeit, als Weizen im Sommer 35 Prozent höher notiert habe als zu Jahresbeginn, habe der Rohzuckerpreis ein ebenso hohes Minus und damit seinen Jahrestiefstand markiert. Zwar habe er sich davon bis Ende November etwas entfernt. Seither drückten die hohen Prognosen insbesondere für die Produktion in Indien und der EU aber wieder auf den Preis. Mit einem Minus von 25 Prozent halte Zucker die rote Laterne, heißt es weiter.

Zucker
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

„Auch die Kaffeepreise mussten 2017 kräftig Federn lassen (Arabica minus zehn Prozent, Robusta minus 20 Prozent). Hier hinterlassen die Aussichten auf eine hohe brasilianische und vietnamesische Ernte ihre Spuren. Kakao weist wegen einer Rekordernte in Westafrika seit Jahresbeginn ein Minus von gut neun Prozent auf, Sojabohnen aufgrund von Rekordernten in den USA und Brasilien ein Minus von vier Prozent. Von Knappheit kann auf keinem der Märkte die Rede sein“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten