Fundamentale Nachricht
10:20 Uhr, 06.03.2018

Agrarrohstoffe: Verschiebungen bei der Marktpositionierung

In der vergangenen Woche kam es den Analysten der Commerzbank zufolge bei einigen Agrarrohstoffen zu deutlichen Verschiebungen bei der Marktpositionierung.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)
  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die CFTC-Daten zeigen, dass die kurzfristig orientierten Marktteilnehmer ihre Netto-Short-Positionen bei Weizen in der letzten Berichtswoche nur in relativ geringem Ausmaß abgebaut haben. Der Weizenpreis hatte in der vergangenen Woche in Folge schlechter US-Pflanzenbewertungen rund zehn Prozent zugelegt, was einen stärkeren Abbau von Short-Positionen nahegelegt hätte. Die Daten zeigen allerdings nur die Veränderungen bis zum letzten Dienstag an. Die markante Preissteigerung setzte dagegen erst in der zweiten Wochenhälfte ein, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Bei Mais, wo bereits in der Vorwoche der Schwenk nach einer sechsmonatigen Phase von Netto-Short- auf Netto-Long-Positionen vollzogen worden sei, seien diese zuletzt weiter gestiegen. Bei Sojabohnen sei der Wechsel zu netto-long bereits eine Woche früher erfolgt. In der letzten Berichtswoche seien die Netto-Long-Positionen nochmals kräftig aufgestockt worden, heißt es weiter.

„Über die letzten vier Wochen schnellte der Sojabohnenpreis nach oben und markierte am Freitag mit 1.082 US-Cents je Scheffel den höchsten Stand seit Juli 2016. Vor allem die Dürre in Argentinien treibt die Preise. Die argentinische Ernte dürfte die schlechteste seit sechs Jahren werden. Im Gegensatz dazu könnte sie in Brasilien sogar über den rekordhohen 114 Millionen Tonnen des Vorjahres liegen. Dennoch trifft ein Ernteausfall in Argentinien den Markt, zumal das Land der größte Exporteur an verarbeiteten Sojabohnen (Sojamehl und -öl) ist“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten