Analyse
08:25 Uhr, 16.03.2023

ADOBE - Softwarespezialist schlägt die Erwartungen

Mit einem Umsatzwachstum von 9 Prozent auf 4,66 Mrd. USD übertrifft Adobe die Erwartungen im ersten Quartal leicht.

Erwähnte Instrumente

  • Adobe Inc.
    ISIN: US00724F1012Kopiert
    Kursstand: 333,610 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Adobe Inc. - WKN: 871981 - ISIN: US00724F1012 - Kurs: 333,610 $ (Nasdaq)

Das Segment Digitale Medien wuchs um rund 9 Prozent, der Kreativbereich mit 13 Prozent und das Segment mit Dokumenten und der Cloud um ebenfalls 13 Prozent. Das bereinigte Non-GAAP Ergebnis lag bei 3,80 USD pro Aktie und konnte die Schätzungen der Analysten, die nur 3,62 USD erwartet hatten, recht deutlich schlagen.

Erwartungen nach oben geschraubt

Nach dem guten ersten Quartal wird das Unternehmen auch für das Gesamtjahr optimistischer. Wurde zuvor ein bereinigter Non-GAAP-Gewinn zwischen 15,15 und 15,45 USD in Aussicht gestellt, so liegt die neue Schätzung jetzt bei 15,30 bis 15,60 USD. Auch der jährlich wiederkehrende Nettoumsatz soll mit 1,7 Mrd. USD jetzt ein klein wenig höher ausfallen als zuvor gedacht.

Was die Übernahme von Figma betrifft, äußert sich der Vorstand so, dass man auf alle möglichen Szenarien vorbereitet sei. Adobe arbeite eng mit der Wettbewerbskommission zusammen. Das Unternehmen glaube weiter daran, die Transaktion bis Jahresende unter Dach und Fach zu haben.

Adobe verzeichnet hohe Erneuerungsraten bei den Abos und Services. Es wurden signifikante Marktanteilsgewinne gegenüber Anbietern mit nur einem Produkt verzeichnet. Damit profitiert Adobe weiter von der engen Verzahnung von Cloud, zahlreichen Produkt-Angeboten und Analysewerkzeugen. Die eigene Software wird in vielen Unternehmen als "mission-critical" eingeschätzt und erhält daher weiter Rückenwind.

CFO Dan Durn äußert sich daher auch sehr zuversichtlich: "Wir haben eine erstklassige Bilanz, führende Margen in der Branche, ein starkes Cashflow-Profil und eine bewährte Finanzhistorie. Ich kann mir kein Unternehmen vorstellen, das besser positioniert ist, während wir in unserem Kerngeschäft weiterhin innovieren und aufstrebende Unternehmen schaffen und skalieren, um profitables Wachstum voranzutreiben."

Fazit: Während sich über die faire Bewertung von Adobe sicherlich streiten lässt, liefert das Unternehmen isoliert betrachtet beeindruckende Zahlen ab. Auf Basis der Non-GAAP-Zahlen liegt das KGV mit 19 bis 20 in einem fairen Bereich. Langfristanleger schlagen auf diesem Niveau zu.

aktuelle Konsensschätzungen die leicht steigen dürften

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 17,61 19,27 21,55
Ergebnis je Aktie in USD 13,71 15,28 17,47
KGV 24 22 19
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Adobe Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Autor hält Aktien von Adobe.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Adobe Inc. (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten