Analysteneinschätzung
12:38 Uhr, 24.11.2015

Zusammenschluss von Pfizer und Allergan "sinnvoll"

Die WGZ Bank votiert bei einem neuen Kursziel von 35,00 US-Dollar (Peer Group-Modell) weiterhin mit „Halten“ für die Aktie von Pfizer.

Erwähnte Instrumente

  • Pfizer Inc.
    ISIN: US7170811035Kopiert
    Kursstand: 31,330 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Allergan Inc.
    Kursstand: 301,720 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Die WGZ Bank votiert bei einem neuen Kursziel von 35,00 US-Dollar (Peer Group-Modell) weiterhin mit „Halten“ für die Aktie von Pfizer.

Der Zusammenschluss von Pfizer und Allergan ist am 23. November offiziell bestätigt worden. Beide Konzerne werden aus steuerlichen Gründen unter der bestehenden Allergan-Organisation zusammengeführt, die anschließend in Pfizer plc umfirmiert wird. Der rechtliche Sitz der neuen Organisation ist in Irland das operative Management weiterhin in New York, die Aktien bleiben unter dem Ticker PFE an der NYSE gelistet. Die Transaktion umfasst ein Volumen von ca. 160 Milliarden US-Dollar (11,3 neue Aktien für 1 Allergan-Aktie, Umtausch der Pfizer-Aktien im Verhältnis 1:1 (Basis: Schlusskurse vom 20.11.)). Pfizer-Aktionäre werden ca. 56 Prozent (5,9 Mrd. Aktien) und Allergan-Aktionäre ca. 44 Prozent (4,7 Mrd. Aktien) am neuen Unternehmen halten. Der Transaktionsabschluss wird für das zweite Halbjahr 2016 erwartet und ist vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre, der Behördengenehmigungen und des vollständigen Verkaufs des Generika-Geschäfts von Allergan an Teva.

Trotz des politischen Gegenwinds in den USA sei zu erwarten, dass der Zusammenschluss zustande komme, schreibt die WGZ Bank. Mit Blick auf eine verbesserte Steuerquote (2017e: 18 %), das Synergiepotenzial von über 2 Milliarden Dollar p. a. in den Jahren 2017 bis 2019 sowie die aussichtsreiche Erweiterung des Produktportfolios und der Medikamentenkandidaten-Pipeline sei der Zusammenschluss sinnvoll. Positive Auswirkungen auf das bereinigte EpS würden ab 2018 erwartet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten