Fundamentale Nachricht
15:03 Uhr, 30.10.2015

Zucker: Frisches Achtmonatshoch

Zucker profitiert von der Nachricht, dass in Brasilien erstmals seit fast einem Jahrzehnt wieder in die Ethanolindustrie investiert wird.

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Kursstand: 14,66 US¢/lb (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Zuckerpreis konsolidiert zum Wochenschluss die jüngsten Gewinne, die die Notierungen am Mittwoch bei 14,79 US-Cents je Pfund ein Achtmonatshoch erreichen ließen.

Damit hat der Markt auf Meldungen reagiert, dass in Brasilien erstmals seit fast einem Jahrzehnt wieder in die Ethanolindustrie investiert wird. Laut einem Bericht von Reuters bauen mindestens neun größere Ethanolproduzenten neue Produktionskapazitäten und weiten bereits vorhandene aus, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Die Produzenten profitierten vom schwachen Brasilianischen Real und der damit gestiegenen Nachfrage aus dem Ausland. Auch die inländische Nachfrage habe zuletzt angezogen, nachdem das staatliche Ölunternehmen Petrobras die Abnahmepreise angehoben habe, heißt es weiter. „Zusätzlich Unterstützung habe die Nachfrage nach Ethanol durch höhere Steuern auf Benzin in Brasilien gefunden. Abzuwarten bleibe jedoch die Nachfragesituation im Rest der Welt“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten