Fundamentale Nachricht
17:15 Uhr, 18.10.2013

Zucker: Feuer in brasilianischen Lagerhäusern beflügelt

Der Preis für Zucker in New York ist mit 20,16 US-Cents je Pfund auf den höchsten Stand seit fast einem Jahr geklettert, nachdem Feuer in mehreren Zucker-Lagerhäusern im Hafen von Santos (Brasilien) gemeldet worden ist.

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Kursstand: 19,32 US¢/Pfund (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (BoerseGo.de) – Der Preis für Zucker in New York ist mit 20,16 US-Cents je Pfund auf den höchsten Stand seit fast einem Jahr geklettert, nachdem Feuer in mehreren Zucker-Lagerhäusern im Hafen von Santos (Brasilien) gemeldet worden ist. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eine Sprecherin des Hafenbetreibers Codesp berichtet, betrifft der Brand drei Lagerhäuser von Copersucar, von denen jedes eine Lagerkapazität von mehr als 100.000 Tonnen hat.

Die brasilianische Produktion sei ohnehin bereits durch Regenfälle negativ beeinflusst worden und dieses weitere Problem könne man schlecht gebrauchen, sagte Kona Haque, Analystin bei der Macquarie Group in London. „Spekulativ orientierte Anleger haben bereits zu kaufen begonnen und diese bullischen Nachrichten dürften die Kauflaune kurzfristig noch weiter beflügeln“, heißt es weiter. „Mit den 300.000 Tonnen Zucker kann man möglicherweise leben, aber die eigentliche Frage ist doch wie lange die Lager und die Verladeterminals außer Betrieb sein werden“, so Haque.

Die globale Zuckerproduktion wird die weltweite Nachfrage nach Schätzungen der Londoner Czarnikow Group in der Saison 2013/14 um zwei Millionen Tonnen übertreffen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten