Fundamentale Nachricht
09:53 Uhr, 20.09.2016

Zucker: Auf Vierjahreshoch

In den letzten zwölf Monaten hat sich der Preis für Rohzucker ausgehend von einem Siebenjahrestief auf 22,5 US-Cents je Pfund mehr als verdoppelt.

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Kursstand: 0,221 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Märkte für Zucker, Kaffee und Kakao dürften die Saison 2015/16 allesamt mit einem Defizit beenden. Für Zucker und Kaffee sieht es auch 2016/17 danach aus. Die knappere Versorgungssituation hat bereits zu stark steigenden Preisen geführt, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „Rohstoffe kompakt Agrar“ schreiben.

Dabei bedeute knapper nicht knapp, denn insbesondere bei Zucker könne noch auf in der Vergangenheit aufgebaute Reserven zurückgegriffen werden. Die Hoffnung liege nun nicht zuletzt auf besserer Witterung, nachdem die durch El Niño bedingte Trockenheit die Märkte über die beiden letzten Jahre im Griff gehabt habe, heißt es weiter.

„In den letzten zwölf Monaten hat sich der Preis für Rohzucker ausgehend von einem Siebenjahrestief auf 22,5 US-Cents je Pfund mehr als verdoppelt. Höher notierte Zucker zuletzt im Sommer 2012. (Mindestens) Zwei Defizite in Folge werden die internationalen Lagerbestände an Zucker deutlich abschmelzen lassen. Dass wir im vierten Quartal leicht rückläufige Notierungen erwarten, hat mit der dann auf Hochtouren laufenden Rübenernte und Zuckerproduktion (‚Kampagne‘) in wichtigen Produzentenländern der nördlichen Hemisphäre zu tun und mit der Erwartung eines sich wieder abschwächenden Brasilianischen Real. Wir rechnen mit einem Rohzuckerpreis von 21 US-Cents je Pfund im vierten Quartal 2016 und einem weiteren moderaten Rückgang im nächsten Jahr“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten