Zucker: Auf 22-Monatshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Preis für Rohzucker steigt und steigt. Mit 17,5 US-Cents je Pfund notiert Rohzucker auf dem höchsten Stand seit Juli 2014. Preistreiber sind weiterhin die Defizite, die für diese und die nächste Saison erwartet werden. Alleine für die laufende Saison kursieren Defizitschätzungen bis zu 11 Millionen Tonnen, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.
Unterstützt worden sei der Preisauftrieb von dem kräftigen Aufbau von Netto-Long-Positionen durch die kurzfristig orientierten Marktteilnehmer. Abgesehen von dem kleinen Rückgang in der letzten Berichtswoche, liegen diese laut CFTC so hoch wie nie zuvor. Knapper geworden sei Zucker auch in der EU. Dies lasse auch dort den Preis steigen. Die Preisberichterstattung der EU-Kommission melde die Erzeugerpreise allerdings stark verzögert. So sei erst vor wenigen Tagen bekannt gegeben worden, dass der durchschnittliche Preis für Weißzucker in der EU im März 433 Euro je Tonne betragen habe. So hoch sei er zuletzt im Dezember 2014 gemeldet worden, heißt es weiter.
„Die Kommission scheint aber nicht beunruhigt, dass sich eine wirkliche Knappheit ergeben könnte. Denn von der wieder höher erwarteten nächsten EU-Ernte wird Entlastung erwartet: Die Fläche soll steigen und die Erträge über dem Fünfjahresdurchschnitt liegen. Zwischenzeitlich war diskutiert worden, ob dem Markt mit Ad-hoc-Maßnahmen – etwa einer Zulassung gewisser Mengen an Industriezucker für die Lebensmittelproduktion oder weiteren zollreduzierten Importquoten – Menge zugeführt werden soll. Bei der letzten Sitzung wurde dieses Thema aber von der Agenda genommen“, so die Commerzbank-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.