Fundamentale Nachricht
11:42 Uhr, 12.05.2016

Zucker: 20-Monatshoch im Visier

Der Zuckerpreis ist vor der wahrscheinlichen Suspendierung von Brasiliens Staatspräsidentin Rousseff deutlich gestiegen.

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Kursstand: 0,17 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Zuckerpreis ist gestern um knapp fünf Prozent gestiegen und erreichte mit 16,8 US-Cents je Pfund fast wieder das 20-Monatshoch von Anfang Mai. Dazu trugen Wettermeldungen in den zwei wichtigsten Produzentenländern Brasilien und Indien bei, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

In der brasilianischen Hauptanbauregion Center-South dürften Regenfälle die derzeit laufende Zuckerrohrernte verzögern. Dagegen sei es in den indischen Zuckeranbauregionen derzeit zu trocken, was Sorgen vor niedrigeren Ernteerträgen schüre. Mittelfristig dürften die Regenfälle in Brasilien den Erträgen allerdings zugutekommen. In Indien dürfte eine gute Monsunsaison helfen, die Trockenheit zu lindern, heißt es weiter.

Zucker
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

„Von daher erachten wir die derzeitige Preisstärke als nicht nachhaltig. Ebenso bleibt abzuwarten, wie lange der preispositive Effekt der laufenden Amtsenthebung von Brasiliens Staatspräsidentin Rousseff tragen wird. Diese dürfte heute zunächst für sechs Monate vom Amt suspendiert werden, da eine Mehrheit im Senat dafür zu stehen scheint. Die brasilianische Zentralbank hat erst gestern wieder deutlich gemacht, dass sie gegen eine weitere Aufwertung des Real intervenieren wird. Dieser war in Erwartung eines Regierungswechsels und aufgrund der verschobenen Zinserhöhungen in den USA gegenüber dem US-Dollar Ende April auf ein 9-Monatshoch gestiegen und hatte damit den Preisanstieg bei Zucker maßgeblich begünstigt“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten