Zinssenkung in der Türkei
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Ankara (BoerseGo.de) - Die türkische Zentralbank (CBRT) hat am Mittwoch bei ihrer Sitzung den Leitzins (einwöchige Reposatz) unverändert bei 8,25 Prozent belassen, den Zins für gleichtägige Kreditaufnahmen aber überraschend um 75 Basispunkte auf 11,25 Prozent gesenkt. Da die Marktzinsen näher am unteren Ende des Korridors bei 7,5 Prozent stehen, stellt die Zinsänderung im Grunde keine Veränderung des geldpolitischen Kurses dar, ist aber ein Indiz für die lockernde Tendenz der Zentralbank.
Die CBRT wies in ihrer Stellungnahme zum Zinsentscheid auf mögliche Preisrisiken und signalisierte ihre Bereitschaft zu einer insgesamt noch straffen Geldpolitik. Dennoch hält sich die Notenbank die Möglichkeit weiterer Zinssenkungen offen. Damit wächst die Unsicherheit über den künftigen Kurs der Zentralbank.
In ihrem Inflationsausblick benennt die Zentralbank als mögliche Gründe für eine anziehende Teuerung steigende Nahrungsmittelpreise und geopolitische Risiken. Künftig scheint deshalb trotz der derzeit über dem Ziel liegenden Inflationsrate noch eine weitere Lockerung wahrscheinlich zu sein. Auch im Falle einer Währungsaufwertung der türkischen Lira ist eine erneute Rücknahme des Zinssatzes für gleichtägige Kredite nicht unwahrscheinlich.
Nach mehr als elf Jahren als Ministerpräsident wird heute Recep Tayyip Erdogan als Staatsoberhaupt der Türkei vereidigt. Erdogan leistet seinen Amtseid am Nachmittag im Parlament in Ankara, das zu einer Sondersitzung zusammenkommt. Er wird der erste direkt vom Volk gewählte Präsident des Landes. Sein Nachfolger an der Spitze der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP wurde am Mittwoch der bisherige Außenminister Ahmet Davutoglu.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.