Fundamentale Nachricht
10:03 Uhr, 12.02.2019

Zink fällt auf Zweieinhalbwochentief

Pessimismus über die dieswöchigen Handelsgespräche zwischen den USA und China belastet den Zinkpreis.

Erwähnte Instrumente

  • Zink
    ISIN: XC0007203257Kopiert
    Kursstand: 2.688,50 $/Tonne (London Metal Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) – Zink weitet am Dienstag im Verbund mit der negativen Performance anderer Industriemetalle seine gestrigen deutlichen Verluste auf ein Zweieinhalbwochentief bei 2.626,25 US-Dollar je Tonne aus. Als Belastungsfaktor entpuppte sich der Nachrichtenagentur Reuters zufolge zu Wochenbeginn Pessimismus über die dieswöchigen neuen Handelsgespräche zwischen den USA und China.

China hatte am Montag seinen Ärger über die Äußerungen von US-Präsident Donald Trump kundgetan. Dieser hatte erklärt, er wolle den chinesischen Präsidenten Xi Jinping nicht vor dem 1. März treffen. An dem Stichtag treten höhere US-Zölle auf chinesische Importe in Kraft, sofern nicht vorher eine neue Handelsvereinbarung getroffen wird. Das Weiße Haus ruderte später ein wenig zurück. Beraterin Kellyanne Conway sagte, dass Trump den chinesischen Präsidenten Xi „sehr bald" treffen möchte.

Die chinesischen Investoren, die nach den Neujahrsfeierlichkeiten gerade erst an den Markt zurückgekehrt sind, scheinen sich eher auf die schlechten Nachrichten zu fokussieren. „Basismetalle hatten zuletzt zugelegt, wobei viel Positives in die Handelsgespräche hineininterpretiert wurde, und jetzt scheint dieser Ballon ein wenig angepiekst worden zu sein", zitiert Reuters Ross Strachan, leitender Rohstoffökonom bei Capital Economics in London. Es werde immer deutlicher, dass ein langfristiger Vertrag zwischen diesen beiden Parteien extrem schwierig zu realisieren sei, heißt es weiter.

Gegen 9:40 Uhr MEZ notiert Zink mit einem Minus von 0,32 Prozent bei 2.633,50 US-Dollar je Tonne.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten