Zeitung: Schäuble bezüglich Steuereinnahmenplus noch optimistischer als viele Experten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Düsseldorf (BoerseGo.de) – Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) erwartet in diesem Jahr Steuermehreinnahmen in Höhe von 19 Milliarden Euro gegenüber der letzten Steuerschätzung vom November. Dies geht aus seiner Vorlage für die am morgigen Dienstag in Fulda beginnende dreitägige Steuerschätzung hervor, wie das Handelsblatt aus Regierungskreisen erfahren hat. Damit zeigt sich Schäuble noch optimistischer als andere Einschätzungen, die im Vorfeld Mehreinnahmen von zehn bis 16 Milliarden für 2011 prognostiziert hatten.
Das Bundesfinanzministerium hält laut dem Blatt in einer Modellrechung bis 2015 allein für den Bund Mehreinnahmen von 73 Milliarden Euro für denkbar. Im Schnitt würden die Einnahmen um rund 25 Milliarden Euro pro Jahr zulegen, hieß es weiter. Vor einem Jahr hatte die Steuerschätzung lediglich 18 Milliarden Euro pro Jahr an Mehreinnahmen vorhergesagt.
Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) hatte zuletzt die Erwartung geäußert, dass der Fiskus 2011 zehn bis 16 Milliarden Euro mehr einnehmen wird, 2012 könnten es dann noch einmal elf bis 15 Milliarden Euro mehr sein. Die Steuerschätzung sagt die Einnahmen für das laufende und die vier folgenden Jahre voraus. In dieser Woche am Donnerstag werden die Ergebnisse vorgestellt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.