Kommentar
16:44 Uhr, 17.07.2015

Zalando vor Zahlen gefragt

Aktie zieht vor den Daten am 21. Juli weiter an - Anleger erwarten bei dem Online-Händler positive Geschäftsergebnisse - Talanx und Evonik neu im Wikifolio "Selectplus Dynamics" - Lotto24 mit Wochenplus von 16 Prozent

Das regelmäßig auf guidants.com kommentierte Wikifolio „Selectplus Dynamics“ legte im Wochenvergleich deutlich um 3,9 Prozent zu. In der Rangliste der Real Money Depots mit Hebelzertifikaten hat sich das Portfolio mittlerweile auf Rang zwei vorgearbeitet.

Bei den Einzelwerten stach die Aktie von Lotto 24 mit einem Wochenplus von 16 Prozent heraus. Grund waren positive Unternehmenszahlen. Der Online-Anbieter steigerte im ersten Halbjahr 2015 das Transaktionsvolumen um mehr als 70 % auf 62,6 Mio. Euro. Der Umsatz erhöhte sich um 80 % auf 6,1 Mio. Euro. Die Bruttomarge wurde im ersten Halbjahr 2015 von 9,2 % im Vorjahr auf 9,7 % gesteigert. Aufgrund der sehr guten Jackpot-Situation konnte die Anzahl der neu registrierten Kunden im zweiten Quartal von 58 auf 153 Tsd. nahezu verdreifacht werden. Zudem platzierte Lotto24 erfolgreich eine Kapitalerhöhung. Der Online-Anbieter platzierte 2.195.899 Aktien bei zwei maßgeblichen Aktionären der Lotto24 AG zu einem Preis von 3,49 Euro. Der Kurs von Lotto24 scheint noch nicht ausgereizt zu sein. M.M Warburg empfiehlt die Aktie aktuell mit einem Kursziel von 4,50 Euro zum Kauf.

Weiterhin im Aufwärtstrend befindet sich auch die Aktie von Zalando. Der Internet-Händler veröffentlicht am 21. Juli ein Update zur Umsatz- und Ertragslage für das 2. Quartal 2015. Am 13. August 2015 gibt Zalando SE detaillierte Finanzzahlen für das 2. Quartal 2015 bekannt. Wir gehen davon aus, dass die Aktie in Erwartung guter Geschäftsdaten weiter zulegen wird.

Neu im Portfolio ist die Aktie der Versicherungsgruppe Talanx. Die Wert war unter Druck geraten, nachdem der japanische Lebensversicherer Meiji Yasuda Life 3,9 Millionen Talanx-Aktien zu einem Preis von je 27,45 Euro am Markt platziert hatte. Damit sinkt der Anteil der Japaner von 6,9 auf unter fünf Prozent. Nach dem Teilausstieg gilt nun wieder eine Sperrfrist von drei Monaten. Wir gehen davon aus, dass sich die Aktie in den kommenden Wochen wieder in Richtung ihres Jahreshochs bei knapp 30 Euro erholen wird.

Auch bei Evonik sorgte eine Umplatzierung für eine günstige Einstiegsmöglichkeit. Die Aktie des Spezialchemiekonzerns verzeichnete einen deutlichen Kursrückgang, nachdem der Finanzinvestor CVC rund 15 Millionen Evonik-Aktien im Wert von 520 Mio. Euro auf den Markt geworfen hatte. CVC reduzierte seine Evonik-Beteiligung damit auf 6,2 Prozent. Die britische Beteiligungsgesellschaft war 2008 mit 25,01 Prozent bei Evonik eingestiegen. Allein in diesem Jahr hat CVC innerhalb von vier Monaten Evonik-Aktien für 1,75 Milliarden Euro verkauft. Dennoch hat die Aktie seit Anfang März über 20 Prozent zugelegt und erreichte im Wochenverlauf sogar ein neues Rekordhoch. Der positive Trend dürfte sich fortsetzen.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu. Der Autor besitzt selber Anteile an dem Wikifolio-Zertifikat.

-- 
--------------------------
Partner
Aurum Capital GmbH
Schloß Wackerstein
 
85104 Wackerstein
 
Tel.: 089-41220384
Mobil: 0151-52853142 
E-Mail: rockenmaier@aurumcapital.de 

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu. Der Autor besitzt selber privat Anteile an dem Wikifolio-Zertifikat. Zudem ist der Autor teilweise in den im Wikifolio enthaltenen Aktien selbst investiert.

Aktien teilweise privat selbst investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten