Nanogate auf Wachstumskurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nanogate SE i.A.Kursstand: 30,700 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Das regelmäßig auf guidants.com kommentierte Wikifolio „Selectplus Dynamics“ legte im Wochenverlauf um 1,25 Prozent zu.
Wer uns schon länger folgt, weiß, dass wir gerne im Umfeld von Kapitalmaßnahmen und Umplatzierungen agieren. Oft kommt es hier zu arbitragebedingten Verkäufen, die im Nachhinein günstige Einstiegschancen eröffnen. Dies trifft auch auf unseren Neuzugang Nanogate zu. Die Aktie des Spezialisten für Hochleistungsoberflächen war im Wochenverlauf deutlich unter Druck geraten, nachdem das Unternehmen überraschend 331454 Aktien zum Preis von 30 Euro bei institutionellen Anlegern platziert hatte. Dies lag rund zehn Prozent unter dem damaligen Börsenkurs. Wie so oft, näherte sich der Kurs schnell dem Platzierungspreis der neuen Aktien an. Wir rechnen jedoch mit einer baldigen Erholung des Kurses. Mit den Erlösen soll die Übernahme von 75 Prozent der Anteile am Kunststoffspezialisten Goletz teilweise refinanziert werden. Die Akquisition wird die Marktposition von Nanogate in diesem Bereich deutlich verstärken und das rasante Wachstum zusätzlich beschleunigen. 2015 erreichte Nanogate einen Umsatzsprung um rund 30 Prozent auf mehr als 90 Millionen Euro, während das operative Ergebnis (EBITDA) auf über zehn Millionen Euro stieg. Das Konzern-EBIT legte auf mehr als 2,8 Millionen Euro zu. Dieses Jahr soll noch die Umsatzschwelle von 100 Millionen Euro geknackt werden. Beim Börsengang vor zehn Jahren lag der Umsatz noch bei 7,3 Millionen Euro.
Neu im Portfolio ist die Aktie von Basler. Aufgrund eines starken Auftragseingangs im ersten Halbjahr 2016 - insbesondere aus dem asiatischen Markt - erhöhte der Hersteller von Industriekameras die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2016 von bisher 90 - 92 Mio. Euro auf 92 - 94 Mio. Euro. Die Vorsteuerergebnismarge soll bei 10 - 11 % (bisher 9 - 10 %) liegen. Wir kamen kurz nach Veröffentlichung der Zahlen noch günstig zu 51,0 Euro zum Zuge, aktuell liegt der Kurs bei 52,50 Euro. Aufgrund der verbesserten Geschäftsaussichten dürfte sich der Kurs nun wieder in Richtung seines Jahreshochs bei 55,50 Euro bewegen.
Positive Nachrichten gab es heute von unserem Portfoliowert ad Pepper. Der Umsatz des digitalen Werbevermarkters stieg im ersten Halbjahr 2016 von 24,38 Millionen Euro auf 28,3 Millionen Euro, ein neuer Rekordwert. Das EBITDA lag bei 1.02 Mio. Euro (H1 2015: TEUR -196) und ist damit das mit Abstand höchste EBITDA der Gruppe, das je in einem ersten Halbjahr aus operativer Tätigkeit erzielt wurde. Die Aktie reagierte mit einem Kurssprung von rund neun Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.