Brexit gut verdaut
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- FORTEC Elektronik AGKursstand: 14,710 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Vectron Systems AGKursstand: 47,000 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Das regelmäßig auf guidants.com kommentierte Wikifolio „Selectplus Dynamics“ verlor trotz Brexit im Wochenvergleich nur knapp 1,2 Prozent.
Dank eine überdurchschnittlich hohen Cashquote (akt. 50 %) und der Relativen Stärke einiger Portfoliowerte konnten wir die Schockmeldung aus Großbritannien einigermaßen gut überstehen. Als richtig erwies sich dabei die Strategie, zu Börsenbeginn nicht panikartig die Aktien auf den Markt zu werfen. Weniger gut erging es dagegen vielen Anlegern, die ihre Order unlimitiert aufgegeben hatten. Viele Investoren wurden zu Börsenbeginn regelrecht rasiert, die Orders bisweilen mit Kursabschlägen von über 30 Prozent zum Vortag ausgeführt. Teilweise wiesen die Notierungen zwischen den einzelnen Ausführungen Sprünge von bis zu zehn Prozent auf. Wie können hier vor allem bei marktengen Werten nur raten, auch in hektischen Phasen die Orders unbedingt zu limitieren.
Wir fühlen uns mit der hohen Cashquote aktuell recht wohl, da wir bei einigen Titeln nun wieder attraktive Einstiegsniveaus sehen. Sobald sich der Nebel um den weiteren Verlauf des Brexits und seine unmittelbaren Folgen etwas verzogen hat, werden wir wieder neue Positionen eingehen. Schließlich gibt es auch positive Effekte. So dürfte der schwache Euro gegenüber Dollar/Yen den deutschen Exportunternehmen helfen, zudem ist eine Zinserhöhung in den USA nun wohl für 2016 vom Tisch.
Bei den Einzelwerten gefällt uns die stabile Verfassung von Fortec Elektronik, für uns einer der großen Profiteure von Internet 4.0. Auch Vectron konnte seine starken Kursgewinne aus den vergangenen Monaten verteidigen. Das Unternehmen profitiert von der anstehenden Umstellung vieler Kassensysteme. Eine regelrechte Berg- und Talfahrt legte dagegen die Aktie von Suess Microtec hin. Nach einer Kurserholung von 6,50 auf 7,04 Euro musste der Wert seine Gewinne in der zweiten Wochenhälfte wieder komplett abgeben. Der Anlagenhersteller hatte zwar zuletzt mit seinen Umsatz-und Gewinnzahlen etwas enttäuscht, viele Anleger hatten aber übersehen, dass die für die Zukunft massgeblichen Auftragseingänge eher gestiegen waren. Die Analysten von Hauck Aufhäuser rechnen für das 2. Quartal mit deutlich besseren Zahlen und empfehlen die Aktie in einer kurz vor dem Brexit herausgegebenen Studie mit einem Kursziel von 12,50 Euro zum Kauf.
Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier
Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu. Der Autor besitzt selber Anteile an dem Wikifolio-Zertifikat. Teilweise können sich besprochene Aktien auch im direkten Besitz des Autors befinden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.