Kommentar
15:43 Uhr, 24.07.2015

Zalando: Nur auf den ersten Blick enttäuschend

Margen bei Online-Händler unter den Erwartungen - Starker Umsatzanstieg untermauert jedoch den Erfolg des Geschäftsmodells - WCM und Sygnis mit positiven Nachrichten - Compugroup neu im Wikifolio "Selectplus Dynamics"

Das regelmäßig auf guidants.com kommentierte Wikifolio „Selectplus Dynamics“ gab analog zum schwächeren Gesamtmarkt im Wochenvergleich um 1,2 Prozent nach.

Enttäuscht regierten die Anleger auf die Quartalsergebnisse von Zalando. Das Umsatzplus im zweiten Quartal lag zwar bei 33 bis 35 Prozent, die Marge allerdings nur bei 3 bis 5 Prozent. Erwartet worden waren rund 4,5 Prozent. Zalando hat wohl die Kosten im Bereich Zahlungsabwicklung deutlich nach oben gefahren, laut Unternehmensangaben allerdings nur „vorübergehend“ . Auch das Mitarbeiter-Options-Programm belastete temporär. Die Erwartungen waren wohl zu hoch, deshalb gab es nach dem vorangegangenen starken Anstieg umfangreiche Gewinnmitnahmen bei der Aktie. Der starke Umsatzanstieg bei dem Online-Händler zeigt jedoch, dass das Geschäftsmodell funktioniert. Zalando scheint den Modeketten wie Gerry Weber und Tom Tailor immer mehr Umsatz abzunehmen. Wir haben deshalb den Rückschlag genutzt, um die Position nochmals etwas aufzustocken.

WCM hat einen weiteren Vermietungserfolg erzielt. Bei der im Dezember 2014 erworbenen Büroimmobilie in Bonn mit einer Gesamtfläche von mehr als 7.800 Quadratmetern hat ein Bestandsmieter eine Fläche von weiteren 570 Quadratmetern angemietet und seinen Mietvertrag vorzeitig für 10 Jahre verlängert. Die Immobilienwerte profitieren weiterhin von dem niedrigen Zinsniveau. WCM bleibt hier aufgrund seines starken Wachstums ein aussichtsreiches Investment.

Sygnis gab die Unterzeichnung einer Lizenzvereinbarung mit Thermo Fisher Scientific für die Double Switch Technologie bekannt. Als Teil der Vereinbarung erhält Thermo Fisher weltweite Rechte zur Vermarktung der Double-Switch-Technologie für den Bereich der Proteinforschung. Die Sygnis-Aktie zog nach der Meldung kurzfristig an, musste aber die Gewinne im weiteren Verlauf wieder abgeben. Die Aktie ist mit ihrem Auf und Ab zwischen 3,30 und 2,90 Euro derzeit ein schöner Wert zum Traden. Wir werden deshalb den nächsten Aufschwung in Richtung 3,30 Euro nutzen, um die Aktie glattstellen, um sie später wieder günstiger zurückzukaufen. Der Stop-Kurs liegt bei 2,85 Euro auf Schlusskursbasis.

Neu im Depot ist die Aktie von Compugroup. Die Medizintechnikfirma rechnet 2015 mit einem Gewinnsprung. "Unsere Prognose für das laufende Geschäftsjahr mit einer operativen Ergebniserwartung von etwa 80 Millionen Euro sieht einen über 40 Prozent höheren Gewinn vor", sagte Vorstandschef Frank Gotthardt der "Welt am Sonntag. Das Koblenzer Unternehmen ist eines der führenden E-Health-Unternehmen weltweit und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 500 Millionen Euro. Die Compugroup ist seit Mai 2007 börsennotiert. Vom Ausgabepreis von damals 18 Euro hat sich die Aktie mittlerweile fast verdoppelt. Vom Timing her war der Einstieg nicht optimal, da der Titel in den vergangenen Tagen aufgrund von Gewinnmitnahmen unter Druck geriet. Die Aktie findet jedoch im Bereich des langfristigen Aufwärtstrends bei 32,50 Euro eine breite Unterstützung. Wir haben deshalb die Position am Freitag knapp oberhalb dieses Niveaus nochmals verbilligt.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu. Der Autor besitzt selber Anteile an dem Wikifolio-Zertifikat.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu. Der Autor besitzt selber privat Anteile an dem Wikifolio-Zertifikat. Zudem ist der Autor teilweise in den im Wikifolio enthaltenen Aktien selbst investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten