Analysteneinschätzung
17:41 Uhr, 23.01.2019

ZALANDO agiert weiterhin wie ein typisches Wachstumsunternehmen

Nach dem starken Kursanstieg der letzten Wochen ändert die DZ Bank das Anlageurteil von „Kaufen“ auf „Halten“. Der DCF-basierte faire Wert bleibt auf Basis unveränderter Gewinnschätzungen bei 28 Euro je Zalando-Aktie.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Zalando teilte am 26. November 2018 mit, dass die „Cyber-Week“ und der „Black Friday“ sehr erfolgreich verlaufen sind. Am 17. Dezember 2018 betonte das Unternehmen, dass sich der Umsatz im vierten Quartal bislang gut und im Rahmen der Erwartungen entwickelt hat.

Auf dieser Basis prognostiziert die DZ Bank für das vierte Quartal ein Umsatzwachstum von 24,5 Prozent und einen Anstieg von 20,0 Prozent für das Gesamtjahr. Beim bereinigten EBIT erwarten die Analysten im vierten Quartal einen Rückgang auf 99 (Vorjahr: 113) Mio. Euro und im Gesamtjahr eine Verringerung auf 155 (Vorjahr: 215) Mio. Euro. Damit gehe man davon aus, dass die Jahresziele umsatzseitig (Anstieg rund um das untere Ende der Spanne von 20- und ergebnisseitig (bereinigtes EBIT von 150 bis 190 Mio. EUR) erreicht worden sind.

Für 2019 erwartet die DZ Bank ein Umsatzwachstum von 20,0 Prozent und eine bereinigte EBIT-Marge auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2018 von 2,9 Prozent. „Wir halten es für denkbar, dass Zalando auf dem bevorstehenden Kapitalmarkttag neue mittelfristige Finanzziele vorstellt“. Bislang hat der Vorstand bis zum Jahr 2020 ein Umsatzwachstum zwischen 20 und 25 Prozent in Aussicht gestellt. Zalando betonte dabei stets, dass eine Margenexpansion vorerst nicht im Fokus steht.

Solange sich das Marktumfeld günstig darstelle, dürfte Zalando weiterhin wie ein typisches Wachstumsunternehmen agieren, das zum Ausbau des Marktanteils auch vorübergehende Margenrückgänge in Kauf nehme, schreibt Analyst Thomas Maul. Die strukturellen Wachstumstreiber sind aus seiner Sicht intakt: Sowohl im Mode- (13 %) als auch im Beauty-Einzelhandel (7 %) ist die Online-Penetration relativ gering und lasse eine weitere Verschiebung vom stationären Geschäft zum E-Commerce erwarten.

Im Rahmen des Kapitalmarkttags erwartet Maul zudem tiefere Einblicke in das Zalando-Partnerprogramm sowie neue Strategien zur Stabilisierung des Warenkorbwerts und zur Erhöhung der Logistik-Effizienz. Nach dem starken Kursanstieg der letzten Wochen ändert die DZ Bank das Anlageurteil von „Kaufen“ auf „Halten“. Der DCF-basierte faire Wert bleibt auf Basis unveränderter Gewinnschätzungen bei 28 Euro je Zalando-Aktie.

Zalando SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten