Analysteneinschätzung
16:09 Uhr, 10.11.2015

Yahoo: Aktie könnte von steuerfreie Abspaltung des Aabaco-Anteils profitieren

Die Analysten der Citigroup bewerten Yahoo weiterhin mit „Buy" und einem Kursziel von 38 US-Dollar.

Erwähnte Instrumente

  • Yahoo! Inc.
    Kursstand: 33,39 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

New York (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der Citigroup bewerten Yahoo weiterhin mit „Buy" und einem Kursziel von 38 US-Dollar.

Laut Presseberichten hat sich der Online-Konzern die Unterstützung von McKinsey bei seinem Umbauvorhaben und zur möglichen Schließung einzelner Bereiche geholt, schreiben die Analysten in ihrem Bericht. Dies passe zu jüngsten Äußerungen des Managements anlässlich der Quartalsbilanz.

Nach Ansicht der Citigroup könnte der Aktienkurs von einer steuerfreien Abspaltung des Anteils an der Gesellschaft Aabaco profitieren. Hierbei handelt es sich um die Yahoo-Beteiligung am chinesischen Konkurrenten Alibaba.

Die 15-prozentige und zuletzt noch auf gut 23 Milliarden Dollar geschätzte Alibaba-Beteiligung soll zusammen mit Yahoos Geschäft mit kleinen Unternehmen in der neuen börsennotierten Firma Aabaco gebündelt werden. Die Gesellschaft muss aber als operativ aktiv und nicht als bloßes Investmentvehikel eingestuft werden, damit bei der Transaktion keine Steuern anfallen. Die US-Steuerbehörde IRS meldete jedoch bereits Bedenken an. Seitdem fürchten die Aktionäre, die Ausgliederung könne wenig attraktiv werden.

Im dritten Quartal sind die Erlöse nach Aufwendungen für Internet-Traffic über Partner um gut acht Prozent auf 1,0 Milliarden Dollar gefallen. Die Kosten, die Yahoo aufnimmt, um Nutzer auf seine Websites zu lotsen, stiegen wie bereits im Vorquartal deutlich an. Yahoos Nettogewinn brach von 6,8 Milliarden auf 76 Millionen Dollar ein. Im Vorjahr war allerdings ein gut sechs Milliarden Dollar schwerer Sonderertrag erzielt worden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten