Fundamentale Nachricht
17:09 Uhr, 07.08.2019

WTI: Böse Überraschung

Vollkommen unerwartete EIA-Lagerdaten sorgen heute bei Erdöl für zusätzlichen Abgabedruck. WTI rutscht fast bis 51 Dollar ab.

Erwähnte Instrumente

Wie die EIA heute meldet, sind die Erdölvorräte in der abgelaufenen Woche überraschenderweise um 2,39 Millionen Barrel gestiegen, obwohl eigentlich ein Rückgang um 2,85 Millionen erwartet wurde.

Zwar handelt es sich nur um einen einzelnen Datenpunkt, allerdings ist die Entwicklung sehr untypisch für den August, da die Driving Season in diesem Monat noch für einen Abbau sorgen sollte (siehe Chart).

WTI-Böse-Überraschung-Simon-Hauser-GodmodeTrader.de-1

Ebenso ungewöhnliche ist der starke Lageraufbau bei Benzin. Hier liegt das Plus bei 4,4 Millionen Barrel, obwohl die Vorräte in dieser Jahreseit im Durchschnitt um 1,4 Millionen Barrel sinken (siehe Chart)

WTI-Böse-Überraschung-Simon-Hauser-GodmodeTrader.de-2

Ein Teil der Variation ist auf die relativ hohen Netto-Importe von 1,19 Millionen Barrel Rohöl und die über die letzten Monate überdurchschnittlich hohe Produktion von Benzin zurückzuführen. Der Benzinkonsum selbst (siehe Chart) bleibt relativ stark.

WTI-Böse-Überraschung-Simon-Hauser-GodmodeTrader.de-3

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Simon Hauser
Simon Hauser
Redakteur

Simon Hauser hält für Guidants News die Stellung in North Carolina und sendet aus sicherer Entfernung zur Wall Street Echtzeitnachrichten in die Welt. Leider spielen die Kennzahlen der Wirtschaftsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle und werden dominiert von einem hysterischen Medienzirkus, punktundkommalosem Zentralbank-Blubber, und mysteriösen Algo-Kreaturen. Simon Hauser hat über die Jahre als aktiver Börsenteilnehmer ein krudes Interesse für diese Dinge, welche in einer perfekten Welt eigentlich keine Rolle spielen sollten entwickelt, und versucht (mit wechselndem Erfolg) zu ergründen was die Kurse wirklich treibt.

Mehr Experten