Analyse
12:03 Uhr, 29.01.2010

WIRECARD - Kurseinbruch nach den Zahlen...

Erwähnte Instrumente

Wirecard - WKN: 747206 - ISIN: DE0007472060

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 9,04 Euro

Rückblick: Die Wirecard Aktie war einer der ganz starken Werte in den vergangenen Monaten und kletterte auf neue Jahreshochs bei 10,25 Euro Mitte Januar. Von dort aus kam es zu einer Abwärtskorrektur, wobei die Konturen einer bärischen SKS als kurzfristige Umkehrformation ausgebildet wurden.

Heute bricht die Aktie nach den Zahlen deutlich ein und aktiviert mit dem Rückfall unter 9,36 Euro diese Umkehrformation. Das kleine Kaufsignal führt intraday zu einer starken Verkaufswelle.

Charttechnischer Ausblick: Die Wirecard Aktie ist jetzt zunächst weiter anfällig für fallende Kurse, bei 8,60 - 8,80 Euro sollte der Kursrutsch spätestens gebremst werden. Ein Rücklauf an das Ausbruchslevel bei 9,36 - 9,50 Euro sollte in Kürze erfolgen. Anschließend wird sich die weitere, mittelfristige Marschrichtung entscheiden.

Rutscht die Aktie nachhaltig unter den Aufwärtstrend bei 8,60 Euro zurück, drohen mittelfristig weiter fallende Notierungen bis 7,00 Euro. Eine nachhaltige Rückkehr über 9,70 Euro hingegen würde die Bullen wieder locken, ein Anstieg bis 10,25 und ca. 11,00 - 11,20 Euro sollte dann folgen.

Meldung: Wirecard wächst zweistellig

München (BoerseGo.de) - Der Zahlungsdienstleister Wirecard AG ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 zweistellig gewachsen. Der Umsatz habe nach den vorläufigen Zahlen um 16 Prozent auf 228,3 Millionen Euro (Vorjahr: 196,8 Millionen Euro) gesteigert werden können, teilte das Unternehmen mit. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 15,7 Prozent von 49,0 Millionen Euro auf 56,7 Millionen Euro. Damit wurde das vom Vorstand gesteckte Ziel (55 bis 60 Millionen Euro) erreicht.

Im vierten Quartal 2009 belief sich der vorläufig berechnete Umsatz im Konzern auf 64,6 Millionen Euro (Vorjahr: 55,7 Millionen Euro) und erhöhte sich damit um 16 Prozent. Das EBIT erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15,9 Prozent von 13,8 Millionen Euro auf 16,0 Millionen Euro.

Der Vorstand blickt optimistisch in das Jahr 2010 und geht davon aus, dass sich der europäische E-Commerce-Markt auch weiterhin dynamisch entwickelt. Für das Geschäftsjahr 2010 prognostiziert der Vorstand der Wirecard AG, unter Einbeziehung nach wie vor bestehender gesamtwirtschaftlicher Risiken, ein EBITDA zwischen 70 und 75 Millionen Euro.

Kursverlauf vom 15.06.2009 bis 29.01.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten