Analysteneinschätzung
16:00 Uhr, 13.04.2015

Wincor Nixdorf - es besteht dringender Handlungsbedarf

Die NordLB bewertet den Titel von Wincor Nixdorf mit "Halten" (zuvor: "Kaufen") und belässt das Kursziel bei 42,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Diebold Nixdorf AG
    Kursstand: 40,66 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (BoerseGo.de) - Die NordLB bewertet den Titel von Wincor Nixdorf nach der Umsatz-und Gewinnwarnung nun mit "Halten" (zuvor: "Kaufen") und belässt das Kursziel bei 42,00 Euro.

Wincor Nixdorf hat am Freitagabend mitgeteilt, dass die Ziele für Umsatz und operatives Ergebnis im Geschäftsjahr 2014/15 nicht erreicht werden. Nach dem ersten Halbjahr des am 30. September endenden Geschäftsjahres liegt das Unternehmen auf Basis vorläufiger Zahlen beim Umsatz um 2 Prozent und beim operativen Ergebnis EBITA um 31 Prozent unter dem Vorjahreswert. Ursprünglich stellte der Zahlungsabwickler eine moderate Steigerung sowohl des Umsatzes als auch des EBITA in Aussicht. Die Wachstumsrate des EBITA sollte dabei leicht über der prozentualen Umsatzsteigerung liegen. Wesentliche Ursache sind nach Unternehmensangaben um 12 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum liegende Hardwareumsätze, die durch Wachstum bei Software und IT-Services nicht ausgeglichen werden konnten.

Die äußerst unerfreuliche Mitteilung von Wincor Nixdorf habe einen deutlichen Kursrutsch verursacht, konstatiert die NordLB. Es besteht aus Sicht der Experten Handlungsbedarf, dem das Unternehmen nun mit einem Restrukturierungsprogramm zur Forcierung von Software und IT-Services begegne. Die Analysten reduzieren zunächst ihre Anlageempfehlung auf „Halten“ bei einem Kursziel von 42,00 Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten