Widersprüchliche Entwicklung bei Metallen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Chinas Wirtschaftswachstum verlangsamt sich. Die Folge: es wird weniger nachgefragt - und zwar von allem. Wenn China also wieder einmal schlechte Wirtschaftsdaten liefert, dann kann man sicher sein, dass der Preis von Metallen fällt.
Vergangenen Woche war das bei Kupfer besonders deutlich. Was für Kupfer gilt, sollte eigentlich auch für andere Metalle gelten. Seit wenigen Wochen tut sich aber eine deutliche Divergenz auf: Kupfer fällt (ebenso auch Blei), Nickel steigt (zusammen mit Zink). Nickel könnte theoretisch bei Ausbruch über den langfristigen Abwärtstrend eine 20% Rallye hinlegen. Kupfer droht hingegen nach unten abzurutschen.
In der direkten Gegenüberstellung der Kursverläufe von Kupfer und Nickel zeigt sich eine hohe Korrelation. Der Korrelationskoeffizient lag in den letzten Jahren größtenteils über 0,6 (auf Wochenbasis). Seit Anfang 2014 stürzt die Korrelation ab. Das zeigt sich auch im Preisverhältnis der beiden zueinander (Ratio). Hier wurde Ende 2013 ein Extrempunkt erreicht. Das Verhältnis normalisiert sich gerade und ein Blick auf die Historie der Ratio zeigt, dass da noch ordentlich Luft ist - sprich fallendes Kupfer, steigendes Nickel.
Bei einer solchen Bewegung fragt man sich natürlich schon, ob einige Marktteilnehmer mehr wissen oder ob es sich lediglich um eine kurzfristige Irregularität handelt. Nachrichten über eine Verknappung des Nickelangebots kann ich nicht finden. Im Gegenteil, eigentlich ist immer noch ein Überangebot an Nickel vorhanden. Insofern sollte der Ausbruch von Nickel nach oben nicht gelingen.
Weitere Charts und Diskussion hier:
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Hängt dies nicht mit dem Ukraine Konflikt zusammen? Nickel (20%) und Palladium (41%) werden wird im stark in Russland gefördert, während Kupfer im wesentlichen in LA gefördert wird.
Dazu kommen gesetzliche Änderungen bei der pig iron Produktion, was die Kosten weiter treibt.