Fundamentale Nachricht
12:31 Uhr, 24.03.2023

Weizenpreise wieder im Abwärtstrend

Die hohen Risiken in Bezug auf das Getreideabkommen zwischen Russland und der Ukraine bestehen nach Einschätzung von Commerzbank-Analystin Thu Lan Nguyen jedoch weiter.

Erwähnte Instrumente

  • Weizen
    ISIN: US12492G1040Kopiert
    Kursstand: 671,25 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Nach einem kurzen Anstieg kurz vor Auslaufen des Getreideabkommens zwischen Russland und der Ukraine befinden sich die Weizenpreise nun wieder im Abwärtstrend. Grund dürfte die Erleichterung über eine Verlängerung des Abkommens sein, wie auch positive Angebotsnachrichten, wie Commerzbank-Analystin Thu Lan Nguyen in der heutigen Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

So habe sich die Qualität des Winterweizens in den USA laut den jüngsten USDA-Daten zuletzt verbessert. Zudem prognostiziere die EU-Monitoring-Einheit für landwirtschaftliche Ressourcen (MARS), nicht zuletzt aufgrund des milden Winterwetters in weiten Teilen Europas, eine Steigerung der Weizenerträge für die kommende Saison, heißt es weiter.

„Unseres Erachtens ignoriert der Markt aber weiterhin erhebliche Angebotsrisiken, insbesondere mit Blick auf das Getreideabkommen. So haben die USA die Forderung Russlands nach einer Erleichterung seiner Agrarausfuhren, die indirekt durch die Sanktionen des Westens behindert werden, abgelehnt, mit dem Verweis darauf, dass der Agrarsektor nicht direkt sanktioniert sei“, so Nguyen.

Darüber hinaus seien die russischen Ausfuhren im Einklang mit dem Niveau der letzten Jahre, wohingegen die ukrainischen Exporte deutlich gefallen seien. Halte Russland daran fest, dass es einer weiteren Verlängerung des Abkommens nur zustimmen werde, wenn konkrete Maßnahmen zur Aufhebung jeglicher Einschränkungen seines Agrarhandels vorgenommen würden, könnte den Getreidemärkten in zwei Monaten eine scharfe Aufwärtskorrektur bevorstehen, heißt es abschließend.

Weizen
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten